abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plott Datei aus Publisher

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

würde gerne mehrere Layouts auf ein mal zu Plott-Datein machen. Finde das Datei-Format nicht im Publisher.
Ist es richtig, dass ich jedes Layout einzeln per Hand sichern muss?
Wenn ja, wieso?

Gruß
Helena
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten erstmal.
Also der Spool-Ordner isr richtig eingestellt.

Vielleicht habe ich das Problem doch nicht genau genug beschrieben.
Ich habe hier keinen Plotter, möchte also nur Plott-Datein (.plt) erstellen und das am liebsten für das ganze Set auf einmal.
Und da weiß ich nicht ob und wo einstellen.
Ich kenne nur den Weg über "Plott einrichten" -- Augabe: Datei , dann sichern unter einem Namen. Und das geht nur für ein Layout einzeln und nicht über P"Publizieren".
Ist das so ? Gilt der Spool-Ordner vielleicht nur für Plotts und nicht für plt-Dateien ?

Gruß
Helena
Anonymous
Nicht anwendbar
Ob Plotter oder nicht ist egal.
Lies doch mal den Quickhelp von D. Kehr.
Zur Not mach die Schritte einen nach dem anderen nach. Mehr kann man glaub ich grad nicht dazu schreiben. Am besten machst Du das Ganze im Organisator, da ists übersichtlicher.
Im Quickhelp ist nur mal rechts mit links verwechselt, soweit ich mich erinnere.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Also wenn Du aus ARCHICAD plottest, schckt ARCHICAD eine Datei an den Plotter - das ist die PLT-Datei.

Wenn Du eine PLT-Datei sichern willst - also diese nicht an den Plotter senden, hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Du klickst auf sichern als Datei - dann bekommst Du EINE PLT-Datei. Diese EINE PLT-Datei bekommst Du auch wenn Du mehrere Layouts als PLT exportieren willst. das kann man umgehen indem man

2. den Spoolorder einrichtet (dann macht es auch Sinn den Publsher zu verwenden -> siehe Quickhelp). Das ist der Ordner in den die PLT-Dateien gesichert werden - und diesmal für jedes Layout eine PLT-Datei (so wie es sein soll)

Auch wenn Du keinen Plotter hast, mußt Du einen Plotter einstellen. Nach Möglichkeit das Gerät, auf dem die Dateien ausgegeben werden sollen.

Vor dem Export der PLT-Dateien in den Spoolordern ist es sinnvoll VORHER zu schauen ob die Dateien auch wirklich da landen, wo sie landen sollen. Der Spoolordner ist nämlich nicht projektabhängig sondern wird (theoretisch) EIN MAL eingerichtet. Weil - eigentlich ist der Spoolordner nicht dazu da PLT-Dateien wie z.B. DWG-Dateien zu exportieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal vielen Dank für all die Tipps.

Habe nochmal probiert Schritt für Schritt nach dem Quickhelp vorzugehen.
Plotset, Plottereinstellungen... soweit sogut.
Diesmal ist mir aufgefallen, dass ich bei "Plott einrichten" -"Ausgabe" gar nicht die Möglichkeit habe "Spoolordner" auszuwählen, ist grau...

Hatte bislang immer auf "Ausgabe" - "Datei" geklickt..., verstehe jetzt, warum die Dateien woanders landen, aber wie ich den Spoolordner zuweise, weiß ich immer noch nicht,

Gruß Helena
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Spoolordner stellt man ein unter "Plottereinstellungen".
tom60
Booster
ich hab einen spoolordner gewählt,
aber trotzdem wird mir die plt datei an den plotter gesendet,was mach ich da falsch?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du mußt im Publisher unter "Plot einrichten" auch "Spool-Ordner" wählen