abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotten und Drucken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

im copyshop haben sie kein CAD Programm. als welche Datei muss ich das Projekt im PlotMaker speichern, wenn ich das im copyshop ausdrucken bzw. ausplotten lassen will?
Wenn ich jetzt nur einen einzelnen Grundriss im ArchiCAD ausdrucken lassen will, kann ich den in dem gewünschten Maßstab spreichern (als welche Datei? z.B. pdf?) und den dann im Copyshop ausdrucken lassen oder muss ich das immer mit dem PlotMaker machen?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach ja, hab ich vergessen. Ich benutze ArchiCAD 9.0

Katrin83
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Katrin83,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Copyshop verarbeiten können sie auf alle Fälle PLT-Dateien.
Die lassen sich sowohl aus ArchiCAD wie auch aus PlotMaker erstellen.
Siehe hierzu auch die ArchiTIPPs:
Drucken und Plotten in Datei
Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF

PDF-Dateien lassen sich ebenfalls aus ArchiCAD 9 erstellen.
Dazu die Funktion "Publisher" verwenden und dort als Dateiformat PDF angeben.

Wenn der Plan ein vernünftiges Layout haben soll, solltest Du das im PlotMaker anlegen.
Die Grundrisse aus ArchiCAD einfach über "Ablage > Importieren" einfügen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du Bilddateien im Plan hast und eine PLT erstellen willst, mußt Du über den Plotmaker gehen, da ArchiCAD die Bilder beim plotten übergeht.
Wenn Du direkt aus ArchiCAD ein Layout an den CopyShop geben möchtest, solltest Du erfrage, mit welchem Plotter Du es zu tun hast und Dir diesen als Drucker einrichten. Dann kannst Du auch große Formate "drucken".

Die Plotter/Druckertreiber findest Du auf den Webseiten der Hersteller - eine Auswahl gibt es auch HIER .
Anonymous
Nicht anwendbar
muss ich den Treiber irgendwie neu installieren (wohin, wie), wenn sich der Plotter schon in dem Verzeichnis der Plotter in den Plottereinstellungen befindet?

danke..
poeik
Ace
Zum plotten nicht, zum drucken schon.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
😉