abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotter/Drucker (Canon TM 305) als Schneidegerät benutzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Plotter/Drucker verfügt ja in der Regel über eine Schneideeinrichtung, mit der er Pläne automatisch abscheiden kann. Hat man eine A0-Rolle und möchte einen A2-Plan ausdrucken, muss man zwangsläufig noch eine Seite abscheiden.

Kann man so einen Plotter dazu "missbrauchen" ein Blatt nachträglich abzuschneiden, in dem man es manuell zuführt und dann die Option Schneiden wählt?
(manuelles Abschneiden von der Rolle ist ja möglich)

Hat irgendjemand Erfahrungen mit solchen "Tricksereien"?
7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
Theoretisch vielleicht, aber dazu müsstest du doch die Rolle, die gerade drauf ist, "wechseln" (weil deren Papier ja schon in der Zuführung ist), oder?
Und den Aufwand für extra bisschen was abschneiden mit Rolle raus und rein wär doch ziemlich hart.
Oder du friemelst dein Papier über das andere? Aber kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Treiber von HP gibt's im Druckdialog unter Fertigstellung diese Funktion:

Hier wird die Rolle geschnitten sobald keine Daten mehr vorhanden sind bzw. sobald die Papierfläche leer ist. Ist aber bei "Manueller Zufuhr" also Einzelblatt nicht einstellbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
"shadow" wrote:
Theoretisch vielleicht, aber dazu müsstest du doch die Rolle, die gerade drauf ist, "wechseln" (weil deren Papier ja schon in der Zuführung ist), oder?
Und den Aufwand für extra bisschen was abschneiden mit Rolle raus und rein wär doch ziemlich hart.
Oder du friemelst dein Papier über das andere? Aber kann ich mir nicht so recht vorstellen.


Ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Rolle raus, Einzelblatt rein, an die richtige Stelle schieben, über Display den Befehl "schneiden" ausführen lassen, Rolle wieder rein...

Kann schon sein, dass das letztlich sehr aufwendig ist, wenn ich aber GAR kein Schneidegerät zur Verfügung habe, dann wäre das zumindest eine Option (so ist leider im Moment die Situation in unserem neu gegründeten Büro).

Kann aber auch sein, dass der Aufwand überschaubar ist, wenn das Einlegen eines Blattest flott von der Hand geht. Ich wollte es zumindest mal ausprobieren...
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Beim Treiber von HP gibt's im Druckdialog unter Fertigstellung diese Funktion:

Hier wird die Rolle geschnitten sobald keine Daten mehr vorhanden sind bzw. sobald die Papierfläche leer ist. Ist aber bei "Manueller Zufuhr" also Einzelblatt nicht einstellbar.


Ja, diese Option gibt es bei Canon auch ("Papier sparen"), das hat aber mit meiner Frage nichts zu tun. Nachteilhaft bei der Einstellung ist zudem, dass das Blatt einfach abgeschnitten wird und dann keinem DIN-Format mehr entspricht. Das kann sinnvoll sein, wenn ich zum Beispiel große Bilder drucke, unabhängig von irgendwelchen Formaten. Aber zum Pläne plotten ist diese Funktion unnütz.
runxel
Legend
Tja, ich würde sagen, da geht ausprobieren über studieren. 😉

Aber an der Stelle lass dir eines gesagt sein: Ich war mal im Büro der "Papierbeauftragte"; das Wechseln einer Rolle war immer so ein halbstündiger Akt...
An deiner Stelle würde ich einfach von Hand schneiden. Ging ja früher auch!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Advisor
Wäre auch mein Weg. Werde Eins mit Deinem Projekt:
- Aluprofil 50x3mm in Wunschlänge
- Pressspan-Schrankrückwand in Wunschgröße
- Cutter in Wunschqualität

Wenn's gut werden muss...
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
conmes
Enthusiast
😄 😄 😄
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de