abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotter -> Postscript JA oder NEIN?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

wir stehen vor einem Grundsatzproblem und benötigen mal die Hilfe von den Fachleuten.

Es soll ein neuer Plotter angeschafft werden. Jetzt stellt sich die Frage - muss der Plotter Postscript unterstützen oder nicht?

Der Plotter wird zum Plotten von Zeichnungen direkt aus ArchiCAD11 (evtl. PlotMaker9) und Allplan 2006 verwendet. Weiterhin ist die Ausgabe von PDF/PLT-Dateien sowie evtl. Präsentationen geplant.

Welche Eigenschaften (großer Speicher, geringe Verbrauchskosten, hohe Qualität und Geschwindigkeit etc.) sollten auf jeden Fall beachtet werden?

Könnt Ihr Geräte empfehlen?

Systemumgebung: Windows XP/2003-Domäne

Danke im Voraus.

FraG
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite mit T1100ps das ist korrekt. PostSkript 3 war für mich von vornherein Bedingung, da ich einerseits auf der Mac Plattform arbeite und mich andrerseits von vornherein auf nichts einlassen wollte. Der Preis war für mich nicht das Wichtigste, da in Österreich dzt. Investitionen steuerlich stark begünstigt werden (ich hoffe das bleibt auch 2008).
Beim psModell kannst du gewisse Formate direkt und ohne Umweg über einen Web-Browser (IP Adresse) ausdrucken (plt, pdf, jpeg, tiff etc). Der Drucker muss nicht einmal separat auf dem Rechner installiert werden. Ich bin mir nicht sicher ob das beim T1100 (ohne ps) auch funktioniert- da müsste man sich informieren.
Ansonsten funktioniert der Plotter aus allen Anwendungen einwandfrei.
Bei den Tinten bin ich von meinem alten 650C nicht verwöhnt. Ich konnte aber feststellen, dass sich die Wischfestigkeit der Farben auf dem Papier deutlich verbessert hat.
Falls dir Tinte lichtecht, wasserfest etc. sein sollte sind die Z-Modelle angesagt die in allen Farben mit pigmentierten Tinten arbeiten. Das ist aber eher im Bereich Kunstdruck bzw. Photographie angesagt.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Beim psModell kannst du gewisse Formate direkt und ohne Umweg über einen Web-Browser (IP Adresse) ausdrucken (plt, pdf, jpeg, tiff etc). Der Drucker muss nicht einmal separat auf dem Rechner installiert werden. Ich bin mir nicht sicher ob das beim T1100 (ohne ps) auch funktioniert- da müsste man sich informieren.
plt, jpeg, tiff geht ohne Umweg! Wir haben einen Großformatscanner von Xerox, der tiff´s (z.B. ein A0 in Farbe mit 400 dpi) direkt an den T1100 schickt. Da hat der Drucker zwar etwas dran zu rechnen, aber nach ca. 2min beginnt er mit dem Drucken!
Anonymous
Nicht anwendbar
In vielen Bereichen etabliert sich PDF als Standard-Dokumentenformat.
Da ist es von Vorteil, wenn der Plotter dieses nativ verarbeiten kann.
Insofern ist die PostScript-Option zu empfehlen.

Unser HP im Büro hat PostScript und kann auch über eine Web-Oberfläche bedient werden.
Ohne einen Druckertreiber installieren zu müssen, schiebt man darüber das PDF zum Drucker.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure "Testberichte". Ihr habt mir damit gut weitergeholfen.

Jetzt gehts ans Preise vergleichen und dann ans bestellen.

Gibt es für die Installation irgendwas zu beachten oder vielleicht versteckte Hürden?

Have a nice day...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hardware:
Der Plotter kann mit der beigelegten Anleitung (samt Bildbeschreibung) ohne Probleme in Eigenregie zusammengebaut werden, vorausgesetzt du kannst eine Schraube eindrehen.
Es ist von Vorteil wenn zumindest zwei Personen anwesend sind.
Beim endgültigen Aufstellen ist für etwa eine Minute eine dritte Person ratsam.
Sofware:
Zumindest auf der Mac-Plattform hat auch die Installation der Druckers auf dem Rechner nicht einmal gezickt. Auf XP kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

PS: Vergleich pdf - plt Ausdruck
Ich habe aus einer AC Datei ein plt und ein pdf erstellt und anschliessend ausgedruckt. Dabei habe ich festgestellt, daß beim Ausdruck vom pdf die Linien etwas kräftiger werden. Die Gesamtqualität im Normalmodus ist jedoch in beiden Fällen sehr gut und für den Baualltag fast überqualifiziert.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht noch etwas zum Thema versteckte Hürden:

von einem Händler habe ich ein "supergünstiges" Angebot erhalten sogar mit dem Hinweis "incl. Entsorgung des alten Plotters".
Für den (alten) HP650C bekomme ich von HP dzt. 700 Euro vergütet. Das Gerät wird über HP von einer Spedition abgeholt. Im oben genannten Fall wurde ich nicht über die Trade-In Möglichkeit informiert. War absolut nicht seriös - er wollte die 700 Euro selbst kassieren.