abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Problem Ebenenkombination

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Ein Raumbuch im Layout angelegt mit ca. 500 Innenansichten. Davon bräuchte jetzt
zwei Versionen: Eine mit und eine ohne Bemassung.
Die Frage ist, wie schaffe ich das am schnellsten? Wäre es möglich die Bemassung auf eine Ebene zu legen und in der gesamten Datei an- und auszuschalten?
Danke vorab
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Am schnellsten würde es gehen, wenn du eine Kopie deiner Datei öffnest und dort in der Ebenenkomination die Bemassung ausblendest. Aber dann musst du jede Änderung, Ergänzung etc. jeweils in zwei Dateien machen... also kaum sinnvoll.

Besser ist, wenn du von allen Ausschnitten und alle Layouts eine Kopie machst. Am besten in eine eigenen Untergruppe damit du die Übersicht nicht verlierst. Im Organisator kannst du die Ausschnittkopien aktivieren und ihnen eine neue Ebenengruppe ohne Bemassung zuweisen. Dann musst du allerdings bei den Layoutkopien alle platzierten Zeichnungen manuell mit den Ausschnittkopien verknüpfen... Dürfte einige Arbeit geben bei 500 Zeichnungen 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@ tini
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow! Es hat funktioniert! Bin das erste Mal in einem Forum. Vielen Dank für die
Antwort. Genau so habe ich es jetzt gemacht. Meine Signatur werde ich noch anpassen.
Bis bald! Tini