abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Problem mit Archicad 16!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo , ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe heute 14 Stunden an meiner Abgabe rumgepfeilt und jetzt erscheint aus heitrem Himmel folgende Fehlermeldung wenn ich mir das Projekt in der 3 D Ansicht anschauen will;
"Schraffur nicht gefunden bei ,,zb'' Zeile 395 im 3 D Script der Datei Blockrahmentür 1 Fl 16.gsm"

Es bleibt allerdings nicht nur bei einer ich muss erst 100 Fehlermeldungen wegklicken ehe ich eine halb fertiggestellte 3 D Konstruktion erblicke. Was kann ich tun???

Danke schonmal!
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar


UND JETZT? bib habe ich sogar aktualisiert verstehe ich nicht -.-
poeik
Ace
Die HKLSE-Bib hat zwar kaum mit deinem Problem zu tun, aber du kannst sie oben rechts mit dem Pfeil-Button neu verknüpfen. Wo genau sie liegt kann ich dir nicht sagen, den HKLSE-Modeller gibt es nicht in der Schweiz.

Bitte schreib doch jeweils was du inzwischen gemacht hast, damit wir sehen wo es gerade klemmt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe deine Anweisung verfolgt... ALT-Taste mit Menü/Ablage/Neu&wiederherstellen...
hat auch nichts gebracht.. kam nur das Fenster was ich als Screenshot reingestellt habe sonst nichts =(

Das Problem mit der Treppe habe ich Lösen können, ich musste die Schraffur unter 2D und 3D Einstellung ändern dann ging es, allerdings bleiben die anderen Fehler beim Garagentor etc bestehen, da diese Option 2D, 3D Attribute nicht existiert (oder ich zu blind bin um sie zu finden )
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe deine Anweisung verfolgt... ALT-Taste mit Menü/Ablage/Neu&wiederherstellen...
hat auch nichts gebracht.. kam nur das Fenster was ich als Screenshot reingestellt habe sonst nichts =(

Das Problem mit der Treppe habe ich Lösen können, ich musste die Schraffur unter 2D und 3D Einstellung ändern dann ging es, allerdings bleiben die anderen Fehler beim Garagentor etc bestehen, da diese Option 2D, 3D Attribute nicht existiert (oder ich zu blind bin um sie zu finden )
Anonymous
Nicht anwendbar
so für die treppe:
Anonymous
Nicht anwendbar
viewtopic.php?f=3&t=13708

und hier ist exakt das gleiche Problem auch schon aufgetreten.. leider kann ich den link nicht öffnen, der scheinbar die Lösung beinhaltet hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
poeik
Ace
"bina188" wrote:

ich habe deine Anweisung verfolgt... ALT-Taste mit Menü/Ablage/Neu&wiederherstellen...
hat auch nichts gebracht.. kam nur das Fenster was ich als Screenshot reingestellt habe sonst nichts =(


Verstehe ich das richtig, dass du in dieser neuen Datei bereits eine Fehlermeldung bekommst?

"bina188" wrote:
Das Problem mit der Treppe habe ich Lösen können, ich musste die Schraffur unter 2D und 3D Einstellung ändern dann ging es, allerdings bleiben die anderen Fehler beim Garagentor etc bestehen, da diese Option 2D, 3D Attribute nicht existiert (oder ich zu blind bin um sie zu finden )


Jedes Objekt hat zig verschiedenen Orte wo Schraffuren definiert sind. Du findest sie alle in der Werkzeugeinstellung unter Parameter. Gewisse Einstellung werden auch erst sichtbar, wenn die Funktion aktiv ist. z.B. gibt es für die Rollschicht eine Schraffur.

Wie genau ist eigentlich deine Datei entstanden? Hast du erst in einer älteren Version (welcher?) begonnen, dann hochgespeichert, mit Zwischenschritten? Vom Kollegen übernommen? Mit welcher Version arbeitest du genau (siehe meine Fusszeile)? Kannst du bitte mal ein paar der Fehlermeldungen im genauen Wortlaut hier aufschreiben?
"poeik" wrote:
Dann Falls es dann noch nicht geht, mit gedrückter ALT-Taste mit Menü/Ablage/Neu&wiederherstellen... ein neue Datei erstellen. Wie viele Schraffuren hast du denn in deinem Projekt, und wie viele sind es in der neuen Datei (siehe Attributmanager)?


Kannst du bitte mal die gestellten Fragen beantworten, sonst kann ich dir bestimmt nicht weiterhelfen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich vermute, dass da eine DWG-Datei die Grundlage war und den Objekten die Schraffuren fehlen.
Ich weiß nicht wie weit das projekt schon fortgeschritten ist. Wenn die Plangrafik noch nicht gemacht wurde, würde ich über Ablage/Datei neu mit der "ArchiCAD 16 Beispiel Vorlage leer" eine neue Datei erstellen und dann über Ablage dazuladen Dein Projekt dazu laden. die Stiftfarben werden sich dabei aber ändern, vermute ich.

Die elegantere Variante mittels Attributmanager die Schraffuren aus so einer Vorlage in Dein Projekt zu laden wurde ja schon vorgeschlagen, aber ich weiß nicht, ob Du das ausprobiert hast, bzw. Du mit dem Attributmanager schon gearbeitet hast?

Sonst kann ich poeik nur zu 100% recht geben. Du musst mehr Infos geben wie das Projekt entstanden ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem: Ich habe ein häuslein in ACAD erstellt. (Komplett)
bekomme nun 100erte Schraffur Fehlermeldungen.

Es ist nun so anstrengend, dass ich nichteinmal ordentlich weiterarbeiten kann.
Hier habe ich mal eine version davon hochgeladen: http://tinyurl.com/cbr9qqk


Kann mir bitte jemand verraten, wie ich diesen Fehler wegbekomme?!?!?


Gruß

Pfannkuchen