abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Probleme mit PDF-Import / Ausdruck

Imko Thiele
Newcomer
Guten Morgen,

bei mir hat sich gestern folgendes Problem ergeben:

Ich habe mehrere Grundrisse für ein Reihenhaus gezeichnet und mit bunten Schraffuren etc angehübscht. Da aber jeweils nur ein Teil des Gebäudes von Relevanz ist, habe ich über die übrigen Teile des Gebäudes eine Deckschraffur gelegt (Raster 75%, Stiftfarbe 255) um die nicht benötigten Teile "auszugrauen". Diese Grundrisse habe ich dann jeweils als PDF gespeichert, um nachher bequem darauf zugreifen zu können. Ausgedruckt sieht das auch genau so aus, wie es gern hätte, also alles Prima.

Diese Grundrisse habe ich nun in ArchiCAD geöffnet, rund herum ein wenig begleitenden Text eingefügt sowie unser Firmenlogo, alles was man halt so braucht. Wenn ich das Ganze nun jedoch wieder ausdrucken will 'frisst' die Deckschraffur jedoch alle darunterliegenden Gebiete auf dem Ausdruck. Auf meinem Bildschirm sieht alles weiterhin Prima aus, sprich die nicht benötigten Bereiche sind schemenhaft zu erkennen, aber sobald das Ganze irgendwie ausgegeben werden soll, ist alles nur weiß.

Weiß das jemand Rat? Hab ich einen Fehler in meiner Arbeitsweise? Wie kann ich das Ganze doch noch hinbekommen? Es ist nämlich schon ein ziemlicher Haufen an Grundrissen und ich habe kaum Zeit (und auch Lust 🙂 ) das alles nochmal neu zu machen...
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
Versuche doch mal auf die Raster 75% zu verzichten.
Die ist bei mir bei den PDF-Dateien oft der Killer (Kommt nach der Schraffur Teppich, Schotter, Gips...)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht mal mit freePDF (umsonst)
oder mit Adobe-Acrobat (kostet natürlich)
ausprobieren. Ich erziele damit deutlich bessere Ergebnisse als mit dem Amyuni-PDF-Converter der bei ArchiCAD dabei ist.

Viel Erfolg :winken:
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kkrug:
Versuche doch mal auf die Raster 75% zu verzichten.
Die ist bei mir bei den PDF-Dateien oft der Killer (Kommt nach der Schraffur Teppich, Schotter, Gips...)
Nun ja... das ist an sich eine Variante, die mir überhaupt gar nicht mundet. Zum einen ist das Raster ja dafür da, um bestimmte Bereiche auszugrauen, den Grundriss aber noch durchschimmern zu lassen und zum anderen sind die PDFs schon alle fertig, daher wäre das nun mit einem Haufen Arbeit verbunden.

Außerdem empfinde ich das durchaus als erwähnenswertes Problem, denn wenn ich vom Adobe Reader aus drucke, ist es alles, wie es soll, aber wenn ich von ArchiCAD aus drucke, kann ich alles getrost knicken, weil da, wo mein Raster war nur ein scheinbar weißer Block auftaucht (jedoch nur auf dem Ausdruck, nicht auf dem Bildschirm). Wer weiß, in welchen Fällen oder aus welchen Gründen das sonst noch auftaucht... und ich habe an sich wenig Lust auf Glücksspiele...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Imko Thiele:

Außerdem empfinde ich das durchaus als erwähnenswertes Problem, denn wenn ich vom Adobe Reader aus drucke, ist es alles, wie es soll, aber wenn ich von ArchiCAD aus drucke, kann ich alles getrost knicken, weil da, wo mein Raster war nur ein scheinbar weißer Block auftaucht (jedoch nur auf dem Ausdruck, nicht auf dem Bildschirm).:idee: Ahhh, jetzt hab ich dein Problem verstanden. Da hilft dir mein Vorschlag von oben natürlich nicht.