abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Projektsichten fest mit Ebenenkombinationen verknüpfen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, bestimmte Projektsichten in der Projektmappe fest mit bestimmten Ebenenkombinationen verknüpfen.

Ich habe z.B. bestimmte Ebenenkombinationen für Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Details.
Nur jedesmal wenn ich in der Projektmappe z.B. von einem Grundriss zu einem Schnitt oder einem Detail wechsle, wird die Ebenkombination falsch dargestellt.

Kann man das in der Projektmappe fest einstellen oder muss man da immer über Ausschnitte gehen, was andere Nachteile hat.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Da mußt Du immer über die Ausschnitte gehen.
mac_martin
Newcomer
Schade, aber das hatte ich schon befürchtet.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... muss man da immer über Ausschnitte gehen, was andere Nachteile hat ...Welche Nachteile denn?
zzyzx
Newcomer
es ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber meiner meinung nach überwiegen die vorteile bei dieser arbeitsweise:
zb:
- ich rufe einen schnitt über den ausschnitt, der später auf den plan soll auf, um diesen fertig zu bearbeiten
- mir fällt irgendwas auf, was sich über einen grundriss bereinigen lässt.
- ich wechsle nun über die zeichnungsmappe und sehe den grundriss mit den ebenen wie im schnitt eingestellt.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hat sich hier mittlerweile was getan?
find das auch sehr "bremsend", wenn man immer die Ebenenkombinationen händisch ändern muss. Bei mir hat eigentlich so gut wie jedes Geschoss (zumindest in den meisten Projekten) eine andere Ebenenkombination.
Ich fände es sehr hilfreich wenn eine Ebenenkombination A einem Grundriss A zuordnen könnte und eine Ebenenkombination B einer Ansicht B.
vg Tom
poeik
Ace
Kann ich nicht nachvollziehen. Wie schon oben geschrieben gibt es dafür Ausschnitte. Du kannst ja beliebig viele Ausschnittsets machen mit jeder erdenklichen Kombination von Ebenengruppe, Massstab etc. Wo liegt da der Unterschied zu einer "fixierten" Projektansicht?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wenn man immer die Ebenenkombinationen händisch ändern muss ...Genau das machen die Ausschnitte automatisch.
Man muss es nur ein einziges Mal einstellen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von a-tom:
Bei mir hat eigentlich so gut wie jedes Geschoss (zumindest in den meisten Projekten) eine andere Ebenenkombination.
vg Tom
Es kommt bei mir eigentlich sehr selten vor, dass ich für mehrere Grundrisse unterschiedliche Ebenengruppen brauche.

Gruß

Markus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht zusammenfassend für alle:

Genau das was martin.mac eigentlich wollte kann man mit Ausschnitten machen.
Entgegen matin.mac's Meinung denke ich, dass sich dadurch nicht im geringsten irgendwelche Nachteile ergeben. Denn genau für diese Funktion sind die Ausschnitte ja da.

Da dieses Thema ja bereits 2 Jahre alt ist und von a-tom wieder ausgegraben wurde, stellt sich nun die große (gegen-)Frage:

Was soll sich getan haben?
Die Funktion war da und die Funktion ist nach wie vor da. Also wo ist das eigentliche Problem?

@Markus: das kommt wahrscheinlich davon, wenn man nicht nur Grundrisse auf den Grundrissen zeichnet... 🙄
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen