abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Publisher im Plot-Maker 9.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich würde gerne über den Publisher im Plot-Maker eine dwg-Datei erstellen. Leider ist diese leer und kann nicht gelesen werden. Woran kann das liegen? Bin am verzweifeln.... :hot:
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von computermaus:
Woran kann das liegen?In den meisten Fällen an nicht korrekten Einstellungen im Übersetzer. Womit prüfst Du denn die erstellte DWG?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
In dem ich die dwg in den Plotmaker oder Archicad importiere.
Seit der neuen 9.0 Version will das Programm manchmal eine .shx Datei öffnen bevor eine dwg geschrieben wird. Als Übersetzer nehme ich immer den Standard Übersetzer. :confused:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn aus dem Plotmaker geschriebene DWG´s leer sind, liegt das daran, dass die Zeichnungen nicht im Modellbereich der DWG-Zeichnung liegen sondern im Papierbereich (Layoutbereich).
Beim Einlesen dieser Zeichnungen in ArchiCAD sollte man auf jeden Fall den Standardübersetzer duplizieren und dann folgendes umstellen:

1. Zeichnungseinheit - die steht im Standardübersetzer auf 1 mm - richtig wäre jedoch bei 1zu1 1 Meter (1000 mm)
2. der Standardübersetzer erstellt aus Plotmaker immer die Plotmakeroberfläche+eingesetzte Zeichnungen gesamt im Papierbereich - daher muß man beim Einlesen in ArchiCAD im neu erstellten Übersetzer "Papierbereich ... einstellen"

Es gibt noch eine weitere Sache zu beachten:
Beim Konvertieren der Dateien in DWG werden die Zeichnungsinhalte i.d.Regel 1 zu 1 übergeben - d.h. der Meter bleibt ein Meter.
Beim Export aus Plotmaker heißt das, dass der PLANRAHMEN die korrekte Größe hat - die eingesetzern Zeichnungen jedoch skaliert werden - je nach eingestelltem Maßstab.
Um dem entgegenzuwirken sollte man auch für den Plotmaker-Export einen eigenen Übersetzer erstellen und den Faktor der Zeichnungseinheit ändern.
Dazu setzt man die Zeichnungseinheit auf "eigene mm" und setzt z.B. bei eingesetzen Zeichnungen in Maßstab 1:50 den Faktor 20.
Jetzt wird die Zeichnung beim Import (!) in ArchiCAD bei Zeichnungseinheit=1Meter in der richtigen Größe angezeigt - der Planrahmen jedoch vergrößert.

Wenn man es ganz richtig machen möchte sollte man beim Plotmakerexport neben der eigenen Zeichnungseinheit auch statt "Papierbereich mit beschnittenen Zeichnungen" besser "Modellbereich mit beschnittenen Zeichnungen" wählen.
Erst dann liegt die Zeichnung da wo sie hingehört!
Wenn man jedoch mit der Option exportierte Zeichnungen in ArchiCAD überprüfen will muß man die Zeichnungen logischer Weise aus dem "Modellbereich" der DWG/DXF holen .... . [Zeichnungseinheit bei Import wiederum 1 Meter] 😉

Das klingt jetzt alles recht kompliziert ist aber eigentlich ganz einfach... .
Bei Fragen einfach eine Mail an den Support :winken:

P.S.:
Wenn beim Export nach einer SHX-Datei gefragt wird, basiert die Zeichnung wahrscheinlich auf einer DWG oder DXF-Datei - oder eine solche wurde einstmal dazugeladen ... .

[ 28. Januar 2005, 00:22: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das klingt jetzt alles recht kompliziert ist aber eigentlich ganz einfach... .
hallo david,

einfach mag es sein, wenn man sich regelmäßig damit auseinandersetzt. wenn mann aber export bzw. import nur gelegentlich nutzt - ich hatte heute nach einigen wochen konvertierungsabstinenz das (un)vergnügen - bringt einen die erforderliche wiedereinarbeitung zur verzweiflung.

ging unter ac der import von texten problemlos über die bühne erhalte ich in ac 9 nur ???. ich weis, du hast es mir und im forum wiederholt ausführlich erklärt. aber es ist zum einen schon wieder vergessen, da es nicht zu meinem kerngeschäft gehört und zum anderen haben die tipps mit dem ac 8.1 konvertierer mir damals nicht geholfen. bei mir funktioniert es einfach nicht. planer sowie städtische ämter wissen bestenfalls vage, was shx-dateien sind und mitliefern tun sie diese dateien schon gar nicht. um nicht unnötig zeit zu verlieren, öffne ich seitdem die dxf-datein unter ac 8.1 und kopiere sie in ac 9. begeisternd ist das allerdings nicht.

ein verbessertes userinterface oder zumindest eine deutlich bessere handbuchbeschreibung wären äußerst hilfreich.

... oder alle benutzen ac...
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Caspar, wenn solche Probleme auftreten - schick mir doch einfach die Datei - dann finden wir schon die Lösung.