abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Publizieren als JPEG

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
Habe folgendes Problem.
Wenn ich im Publisher anstatt PDF JPEG einstelle, dann kommen die JPEG s in einer ganz schlechten Qualität raus.
Auch wenn ich die Qualität hoch stelle.
Zusätzlich ist auch der Rahmen , also DIN A3 oder DIN A4 nicht richtig einstellbar.

Kann mir da jemand weiterhelfen, bin schon müde die PDF s immer mit PS umzuwandeln.

Vielen Dank im Voraus.
9 ANTWORTEN 9
poeik
Mentor
Das wird ohne PS nicht besser gehen. AC speicher Bildformate immer mit 72dpi ab... 😕
Je nach Inhalt könntest du allenfalls das Layout entsprechend skalieren, geht aber kaum schneller als PDF umzuwandeln. PS kann übrigens mehrere Dateien gleichzeitig konvertieren (Menü/Datei/Mehrere Dateien verarbeiten…)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist meist keine Frage der DPI sondern der max. Anzahl der Pixel.

Du publizierts ja einen Ausschnitt, oder ein Layout.

Für Ausschnitte: Bei der Defiition wird der Bildschirmzoomfaktor mitgespeichert. Du kannst das auch nachträglich über die Einstellungen des Ausschnittes ändern. Dieser Zoomfaktor sollte möglichst groß sein. Dann wird die maximale Pixelzahl (4000x4000) des Gesamtausschnittes ausgegeben.

Für Layouts das gleiche, nur dass sich AC das nicht in den Layouteinstellungen merkt. Vor dem Publikationsprozess ganz tief in das Layout reinzoomen und dann exportieren.

Irfan View bietet eine Batchkonvertierung. Sollte auch mit PDFs klappen. Vielleicht ist das eine Alternative für das Post-Processing.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lade doch einfach den kostenlosen "pdf-Creator" runter - ein pdf-Drucker, mit dem man problemlos auch andere Formate abspeichern kann wie z. B. jpg, tiff etc. Kannst zwar nicht komfortabel über den Publisher "drucken", sondern musst jedes einzelnes Layout drucken, aber Auflösung, Formate etc. sind alle individuell einstellbar und vor allem verbrauchen die "gedruckten Dateien" nur ganz wenig Speicherplatz.

Gruß
Steffi2777
Anonymous
Nicht anwendbar
@ AndreasR
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende da pdf24.
Ist gratis, und kann einenganzen Satz pdfs auf einmal in jpgs mit beliebiger Auflösung umwandeln 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Favorit ist der PDF-XChange-Viewer mit einer sehr guten Exportfunktion.
Einfach aus ArchiCad eine mehrseitige PDF-Datei publizieren, diese mit dem X-Change-Viewer öffnen und exportieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Tipps.
Waren sehr hilfreich..
archibold
Newcomer
Guten Morgen,

ich würde zur Nachbearbeitung auch gerne schnell und komfortabel JPEGs ausgeben, die vorgenannten Wege gehe ich aktuell, aber wie schon geschrieben wäre ein wenig komfort nicht schlecht. Hat sich da was getan?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
xandros1
Newcomer
Hi,
die Handhabung der JPG's in ArchiCAD 23's PublisherSet ist gleich geblieben.
Als zusätzlicher Komfort würde mir nur noch folgendes einfallen:

Im PublisherSet kannst du, wenn du einen Ordner voller PDF's hast, auf den Oberordner klicken und dort die Funktion 'In einer PDF-Datei zusammenführen' aktivieren.
Dann hätteste du eine einzelne PDF mit allen Layouts und kannst diese öffnen.

Und wenn du Acrobat Standard DC hast, dann über Datei > Exportieren in > Bild > JPEG konvertieren sonst, wenn's nicht vorhanden ist, dann über die bereits genannten PDF-Drucker
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64