abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel nach DWG-Export mit zu vielen Infos

larsoli1
Newcomer
Folgendes Problem:

Grundriss mit Raumstempeln wird als DWG mit "Optionen sichern", "Komplexe Elemente in Blöcke konvertieren" exportiert. Beim Fachplaner kommt ein Grundriss mit zig Infos aus dem Raumstempel an. Alles ausgeschrieben, obwohl in ArchiCAD ausgeblendet gewesen. Der Fachplaner arbeitet mit Nemetschek 12. Das gleiche Problem ist mir aber auch schon mal beim Export nach AutoCAD aufgefallen.



Habe früher dann ein Arbeitsblatt vom Grundriss erstellt, und die "zerlegte" Zeichnung als DWG exportiert.

Würde das aber jetzt gerne eleganter lösen mit den richtigen Einstellungen im Übersetzer. Habe leider nicht wirklich die Option mit dem Fachplaner verschiedene Exportversionen hin und her zu schicken, da die Zeit drängt, auch andere Probleme bearbeitet werden müssen und die Zusammenarbeit mit dem FP nicht gerade von kooperativem Entgegenkommen gekennzeichnet wird.
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie sieht die Zeichnung denn in einem neutralen DWG-Viewer (z.B. TheigaViewer) aus?
Gleicher Effekt oder korrekt?
larsoli1
Newcomer
Viel besser, die Textskalierung ist zwar nicht korrekt, aber die ganzen unsichtbaren Attribute sind weg.

ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann sollte der Kollege mal an seinen Import-Möglichkeiten drehen.
larsoli1
Newcomer
Danke für den Tipp mit TeighaViewer. Ich habe das Problem nun umgangen, indem ich alle "Komplexen Elemente" beim Export zerlegt habe. Der FP war im Übrigen fest davon überzeugt, dass es nicht an seiner Seite gelegen hat, und der DWG Import auch sonst immer klappt - und überhaupt...
Zum Glück haben wir ja den Publisher und können ein Set mit zig Layouts mal eben neu rauslassen.

Danke noch mal...
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM