abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Rechenfehler bei automatisch erstellten Listen

Leo R
Newcomer

Moin,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Gebäude sowohl mit normalen Bauteilen, sprich Wänden und Decken, als auch an besonderen stellen die Wände aus Morphs erstellt, da die gewünschte form mit dem Wand tool nicht machbar war. Nun wollte ich zur Berechnung der Volumina das Listen Tool nutzen um eine Liste zu erstellen die nach Material mir die Volumen der Wände/Morphs berechnet. Soweit so gut, ich erstelle also unter dem Reiter Surfaces eine Liste die mir die netto und brutto Volumina der Bauteile nach Material anzeigt. Nach einiger Zeit fällt mir auf, dass die errechneten Volumina nicht mit dem Übereinstimmen was mir im Element Information Reiter angezeigt wird. Woran kann das liegen, die Werte sind teilweise doppelt so hoch? (Ich habe auch noch eine weitere Liste unter dem Elements Reiter erstellt und die zeigt mir tatsächlich die selben werte wie die Element Information an) Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich habe das Problem zwar mit der anderen Liste gelöst aber bin doch einigermaßen verunsichert.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Leo

1 ANTWORT 1
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo @Leo R ,

es wird der falsche Auswertungstyp verwendet. Wenn das Volumen für das gesamte Element berechnet werden soll, dann muss eine Elementauswertung gemacht werden.

CWagner_2-1758112231937.png

Eine Oberflächenauswertung wertet alle unterschiedlichen Oberflächen eines Elements aus. Wenn das Element mehrere Oberflächen hat, dann wird jede Oberfläche dieses Elements aufgelistet. Wird ein allgemeine Werte in die Oberflächenauswertung aufgenommen, z. B. Volumen, dann wird der gleiche Volumen-Wert für jede aufgelistete Oberfläche angezeigt.

CWagner_1-1758112090243.png

CWagner_0-1758112082312.png

Auswertung zeigt falschen Wert:

https://support.graphisoft.com/hc/de/articles/35540161436945-Auswertung-zeigt-falschen-Wert 

Elemente tauchen mehrfach in der Auswertung auf:

https://support.graphisoft.com/hc/de/articles/21269986094993-Elemente-tauchen-mehrfach-in-der-Auswer...