abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Riesige Datei, keine Aktualisierung im Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Ciao Leute, ich habe folgendes Problem:

Meine ArchiCad- Datei (3 Geschosse, 3-D und 2-D Elemente) ist mittlerweile fast 100 MB groß!
Ich arbeite mit Masterlayouts und Layouts. Habe keine Bilder (außer ein kleines unbedeutendes Logo in den Masterlayouts). Jetzt habe ich mir die Zeichnung mal in eine neue Datei geladen und die Zeichnung ist nur noch 5 MB groß.
Lade ich nur die Layouts in eine neue Zeichnung komme ich schon auf 77MB! OK, ich habe zwar 7 Masterlayouts und ca. 35 Layouts, die daraus resultieren, aber dafür ist das System gedacht oder? Lade ich nur die Zeichnung in eine neue Datei dazu oder füge Ebene über Ebene ein und erstelle in dieser Datei ein neues Layout, platziere dort eine Zeichnung (über Ausschnitt sichern und im Layout Platzieren) aktualisiert sich diese Zeichnung nicht mehr obwohl die Einstellungen das zulassen, auch mit dem Befehl Aktualisieren geht es nicht. Mache ich gerade irgendeinen groben Fehler? Sind diese Dateigrößen mittlerweile normal oder hat es mir einfach nur meine Datei zerfetzt? Wäre gut wenn jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir einen Tipp geben könnte.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
...ach es ist übrigens die Version 1010 Ger
rolfrei
Newcomer
Das liegt wohl an den 35 Layouts und deren plazierten Zeichnungen.

Schaue mal im Zeichnungs-Manager in den Zeichnungseinstellungen. Dort kann man einstellen "Zeichnung im Projekt speichern"

Wenn du diese Funktion deaktivierst, werden die Zeichnungen nicht zusätzlich im Projekt gespeichert und die Datei sollte kleiner werden.

Das hat aber den Nachteil, dass die Layouts jeweils neu aus dem Projekt gerechnet werden müssen wenn du sie brauchst.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen dank, das hast wirklich funktioniert. Die Layouts akt. sich sogar noch automatisch allerdings hat die Datei immer noch eine stattliche Größe von 38 MB - aber schon bedeutend besser!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
100 MB sind nicht wenig. Ist wird die Datei beim Speichern komprimiert? (Im Sichern-Dialog unter dem Punkt Optionen)

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
...ja, die datei ist schon beim speichern kompremiert. irgendwie scheint die aber ein problem zu haben. nachdem die datei über nacht auf dem server gespeichert wird fehlen am nächsten tag alle layouts und masterlayouts! zur zeit bleibt mir nur die datei nicht über nacht sichern zu lassen.