abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schlagschatten in der Draufsicht/Lageplan

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
vor kurzem wurde hier erklärt, wie man SChatten in einer Ansicht (schnitt) erstellt - nun meine Frage:

Lassen sich auch Schatten in der Draufsicht (Grundriss) erstellen - ich würde das gerne für einen Lageplan verwenden, da man anhand der Schattenlänge die unterschiedlichen höhen und abstufungen der GEbäude erkennen kann...

mfg Boris
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja klar funzt das! Und ganz Easy.

Schau mal unter 3D > 3D-Fenstereinstellungen > Effekte : hier kanst Du den vektoriellen Schlagschatten einschalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guckst Du auch mal hier:

Architipp

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
mh
- das mit dem ARchitipp habe ich gelesen - damit erhalte ich Schatten in der Ansicht.

- Wenn ich den Schatten in 3-d einstelle erhalte ich eine Perspektive, oder Axonometrie

Ich möchte aber eigentlich erreichen, dass ich ganz "normal" von oben auf mein Projekt schaue, ohne Perspektive. Und dann die schatten vom gebäufe weglaufen sehe... oder geht dies nut über das 3-d Fenster? oder kann ich einen schnitt so legen, dass ich nach unten schaue - sozusagen einen Vertikalschnitt?
Anonymous
Nicht anwendbar
in den 'standort&projektionsart'-einstellungen bei der axonometrischen ansicht kannst du rechts auch 'aufsicht' auswählen :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
... und dann als ArchiCAD 2D-Linien (*.2le) speichern. Dabei nur den Schatten einstellen.

Darauf im Grundriss den Schatten dazuladen. Schatten ist dann "nur" noch eine Schraffur.

Dat is et dann aber auch!
Anonymous
Nicht anwendbar
das thema hatten wir grad: http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=004017

im 3d-fenster markierst du den gewünschten bereich. --> strg+C copy --> einstellen dass du nur schatten ohne linien etc. haben willst --> grundriss --> strg+V einfügen --> fertig
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe hier das Problem, dass ich sowohl über das Abspeichern als 2dl und über copy and paste auf dem 3d Fenster mir den Schatten holen kann, allerdings ist neben dem Schatten auch noch der genaze andere Kram dabei, sprich oberflächen von Terrassen Rasen etc.

Was muss ich einstellen und vor allem wo , dass ich auch wirklich nur den Schatten erhalte und keinerlei andere Sachen. Möchte eine normale 2-d Zeichnung haben ohne "Oberflächenfarbe"

Danke Euch schon einmal im voraus.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
PS: im 3D Fenster habe ich den modus Schattierung gewählt
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat sich erledigt.

Es liegt, bzw. hat an der Konstruktionsmethodeneinstellung gelegen.

😉

Manchmal muss man eben probieren bis man es rausbekommt.

Gruß Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen