Hallo! vor kurzem wurde hier erklärt, wie man SChatten in einer Ansicht (schnitt) erstellt - nun meine Frage:
Lassen sich auch Schatten in der Draufsicht (Grundriss) erstellen - ich würde das gerne für einen Lageplan verwenden, da man anhand der Schattenlänge die unterschiedlichen höhen und abstufungen der GEbäude erkennen kann...
mh - das mit dem ARchitipp habe ich gelesen - damit erhalte ich Schatten in der Ansicht.
- Wenn ich den Schatten in 3-d einstelle erhalte ich eine Perspektive, oder Axonometrie
Ich möchte aber eigentlich erreichen, dass ich ganz "normal" von oben auf mein Projekt schaue, ohne Perspektive. Und dann die schatten vom gebäufe weglaufen sehe... oder geht dies nut über das 3-d Fenster? oder kann ich einen schnitt so legen, dass ich nach unten schaue - sozusagen einen Vertikalschnitt?
im 3d-fenster markierst du den gewünschten bereich. --> strg+C copy --> einstellen dass du nur schatten ohne linien etc. haben willst --> grundriss --> strg+V einfügen --> fertig
Ich habe hier das Problem, dass ich sowohl über das Abspeichern als 2dl und über copy and paste auf dem 3d Fenster mir den Schatten holen kann, allerdings ist neben dem Schatten auch noch der genaze andere Kram dabei, sprich oberflächen von Terrassen Rasen etc.
Was muss ich einstellen und vor allem wo , dass ich auch wirklich nur den Schatten erhalte und keinerlei andere Sachen. Möchte eine normale 2-d Zeichnung haben ohne "Oberflächenfarbe"