abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitt horizontal

Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte im Grundriss die Elemente unterhalb meiner Schnitthöhe nicht sehen, komme aber mit den Einstellungen bei der Grundriss-Schnittebene nicht zurecht. Wer kann mir helfen?

Danke.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiß, kann man das im Grundriss nicht einstellen. Erstellst Du Dir nicht einen Ausschnitt vom Grundriss und stellst dort ein, was Du sehen willst und was nicht?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Neben der Grundrissschnitthöhe beeinflussen auch die Bauteile selbst ihre Darstellung im GR.
Man kann die Projektion mit oder ohne Untersicht, nur Schnitt, und zusätzlich (bei mehrgeschossigen) Bauteilen auch noch auf komplett, zum Grundrissbereich oder zur Absoluten Darstellungsgrenze festlegen.

Das macht dann ca. 19 Möglichkeiten.

Beschreibe bitte genauer, was Du sehen willst und was ausgeblendet sein soll.

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
Hallo Rucio,
es geht mir um das Bearbeiten von sehr vielen kleinen Bauteilen auf einer Stelle, Innenrundung einer mit Platten behängten Fassade (Schuppendeckung), muss die Übergänge zum geraden Fassadenbereich von Hand korrigieren und hatte Probleme, die passende Tafel anzufassen. Die Projektion kann ich bei den Elementen selber einstellen, eine generelle Einstellung für den Grundriss wäre hier für mich einfacher gewesen.
Grüße
harmundgerd
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von harmundgerd:
Hallo Rucio,
es geht mir um das Bearbeiten von sehr vielen kleinen Bauteilen auf einer Stelle, Innenrundung einer mit Platten behängten Fassade (Schuppendeckung), muss die Übergänge zum geraden Fassadenbereich von Hand korrigieren und hatte Probleme, die passende Tafel anzufassen. Die Projektion kann ich bei den Elementen selber einstellen, eine generelle Einstellung für den Grundriss wäre hier für mich einfacher gewesen.
Grüße
harmundgerd
Neben der Schnitthöhe kannst Du auch noch den Sichtbereich über und unterhalb festlegen. Damit kann man die angezeigten Bauteile schon ganz gut eingrenzen. Ansonsten wählt man bei mehreren übereinanderliegenden Bauteilen das richtige mit der TAB-Taste aus.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus
Noch besser wäre eine Aktivierung des entsprechenden Bauteils in der Ansicht oder im Schnitt und bei Umschaltung in den Grundriss würde diese Aktivierung beibehalten.
Aber das sind Wünsche, die schon Jahre alt sind, und wohl auf absehbare Zeit nicht erfüllt werden - GS hat was besseres zu tun.

Gruss MBaumeister
Nicht anwendbar
@MBaumeister
Bingo! Das wäre die Lösung bei diesem Problem gewesen.
@Markus
Ich habe 30x30 cm große gekippte Wände überlappend übereinander, jede Lage um ein paar cm seitlich verschoben, das Ganze 23mal übereinander. Ach ja, es schmiegt sich alles an eine gebogene Wand. Das ergibt im Grundriss ganz schön viele Fangpunkte knirsch nebeneinander....
Ist wie bereits oben erwähnt lösbar, aber die Einstellmöglichkeiten der einzelnen Bauteile wären als genereller Schalter bei den Grundrisseinstellungen nicht schlecht.

Danke und schönes Wochenende
harmundgerd
poeik
Ace
Es gibt noch andere Möglichkeiten:

- Alle Elemente einer Lage im 3D aktivieren und gruppieren, die Gruppe könnte im Grundriss mit einem Text ergänz werden. Wenn du nun den Text aktivierst, wird auch die entsprechende Lage aktiviert.
- Jede Lage auf eine eigene Ebene
- Mit "Suchen und Aktivieren" lassen sich auch Wände nach Höhenlage suchen, z.B. mit Markierungsrahmen. Diese Such-Sets lassen sich auch speichern.
- Die Grundriss-Schnittebene kann übrigens in jedem Ausschnitt unterschiedlich sein. Mit entsprechenden Ausschnitten bist du vermutlich am schnellsten.

Gruss, poeik

[ 02. Oktober 2008, 19:08: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10