abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitt weiter als im Grundriss führen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, dass ein Schnitt weiter gezeichnet wird, als laut Schittlinie im Grundriss? Ich habe nämlich das Problem, dass ich im Schnitt z.B. 30m darstellen muss (damit man das Gelände sieht), im Grundriss aber nur einen Ausschnitt von 20m zur Verfügung habe. Das führt dann dazu, dass man im Grundriss zwar die Schnittlinie, aber nicht die Blickrichtung und Bezeichnung des Schnitts sieht. Gibt's da eine Lösung?

Dankeschön, Seppizett
7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor
Zeichne die Schnittlinie im Grundriss 30m lang und lege sie auf eine ausgeblendete Ebene. Dann platzierst du eine zweite, 20m langen Schnitt und wählst in der Schnitteinstellung oben statt "Einen neuen Schnitt erstellen" -> "Verknüpften Marker platzieren".

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
das ist ja sehr gut, danke poeik!
bjoern1
Newcomer
werden die Pläne dadurch grösser, weil mehr Schnitte vorhanden sind, die ja eigentlich leer sind?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
nein, ein verknüpfter Schnitt erzeugt ja nichts.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
bjoern1
Newcomer
um so besser, danke dir. Habe auch bereits alle meine erstellten 2D Linien, Flächendreiecke und Texte entfernt und durch den verknüpften Schnitt ersetzt.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja danke. Was ich noch nicht ganz verstehe: was übernimmt der neue Schnitt von dem verknüpften Schnitt? Wenn ich den einen herumschiebe, folgt der andere offensichtlich nicht. Nur eine Umbenennung wird übernommen. Wo liegt der entscheidende Vorteil gegenüber einem einfachen 2D-Nachzeichnen? Außer dass die Schnittlinie in allen Geschossen liegt, das ist natürlich praktisch...
poeik
Mentor
Es gibt keinen neuen Schnitt, nur einen zusätzlich mit dem ursprünglichen verknüpften Marker. Vorteil: Viel schneller gezeichnet, in mehreren Geschossen sichtbar, mit Rechtsklick auf den Marker kann der Schnitt geöffnet werden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27