abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnittmarker und Ansichtslinien je Geschoss anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich habe folgendes Anliegen:

Im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses habe ich Schnitte und Ansichten eingezeichnet.
Da das darunterliegende Kellergeschoss wesentlich kleiner ist, stehen im Layout die Marker für Schnitte und Ansichten sehr weit ab. Verschiebe ich allerdings im KG z.B. die Schnittmarker, werden sie in den darüberliegenden Etagen ebenfalls verschoben angezeigt und der Schnitt wird verändert.

Gibt es eine Möglichkeit die Marke für jede Etage frei zu Bewegen ohne, dass dies Einfluss auf die anderen Etagen sowie das Schnittbild hat?

Besten Dank und Gruß
4 ANTWORTEN 4
Wenn es unbedingt sein muß..... (ich würde es nicht machen)
Du könntest verknüpfte Marker platzieren und die "Anzeige auf Geschoss" anpassen.
Im EG den Marker "Modell automatisch wieder aufbauen" / nur im EG anzeigen.
Im UG + 1.OG+++ jeweils einen "verknüpfter Marker" / nur im platzierten Geschoss anzeigen.

Würde auch mal darüber nachdenken was Du in der Darstellung im UG vergessen hast 😉
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
achtbru
Newcomer
Wenn es nur im Keller einmal vorkommt, könntest du dort einfach mit Linien einen zusätzlichen Marker zeichnen. Man darf halt nicht vergessen ihn anzupassen sollte sich der Schnitt jemals verschieben. Da es aber ein kleines Projekt ist, ist die Gefahr gering.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Moderator
Ich kannte das auch lange nicht:

Gebrauche verknüpfte Marker inzwischen bald bei jedem Bauantrag... (irgendwie will man den Schnitt doch oft breiter, als im Grundriss auf dem Layout Platzt ist…) bis jetzt hab ich aber immer je einen Marker für alle Geschosse… ja man muss aufpassen… Marker händisch immer nachführen…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten.
Für dieses Anliegen werde ich mit Linien einen zusätzlichen Marker zeichnen, da es nur um den Keller geht und ich dort drei Schnitte zeigen möchte.

Das Haus ist nicht komplett unterkellert und daher würde der Grundriss auf ein A3 Plan passen und ich wollte nicht unnötig Papier verschwenden (A2) ...

Allerdings sind die gebrauchten Marker eine interessante Alternative, die ich noch nicht kannte - Danke dafür !