abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur anstatt Linien greifen

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus zusammen

ich sitze gerade an einem recht großen Lageplan, also viele einzelne Gebäude. Nun möchte ich unter anderem einen Schwarzplan erstellen und möchte die Schraffuren auf Weiß stellen, dabei greift ArchiCAD aber immer nur die Linien um die Schraffuren herum 😕 kann somit nur die Linien auf Weiß stellen aber nicht die Schraffuren.

Die Stifte umzustellen auf eine Weiße Farbe würde zwar gehen aber dann sind auf anderen Ebenen diese Gebäude auch weiß, somit keine reichtige Lösung.

Fällt da jemanden vielleicht eine richtige Lösung ein ? Ich hoffe dass ich jetzt nicht alle Gebäude einzeln anklicken muss


Schonmal Danke und noch einen sonnigen Rest-Sonntag
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay ich hab eine hilfreiche Antwort im Forum gefunden. Aber hier auch für die Nachwelt

Den gewünschten Bereich auswählen --> Bearbeiten --> Elementeinstellungen --> Aktive Elemente ändern.
dort war die Farbe bereits auf Weiß umgestellt wegen der Linien.
Wenn man die Farbe erneut anwendet ändern sich alle Elemente innerhalb des Bereichs.
Frank Beister
Mentor
Fogende Varianten gehören zu den Grundlagen:

A: Bearbeiten, Suchen+aktivieren. Ist das Fenster offen und Du saugst mit der Pipette die EInstellungen einer Schraffur auf, sind die Attribute im Suchen-Fenster voreingestellt und Du kannst die Kriterien so wählen, dass nur dei gewünschten Schraffuren aktiviert sind.

B: Liegen die Schraffuren auf einem speziellen Layer, die anderen fürs Bearbeiten ausblenden.

C: Magnetcursor. Mit diesem kannst Du in die Fläche klicken und aktivieren.

😧 Werkzeug auf Schraffurfläche, nicht auf Zeiger stellen. Jetzt jede Kante der gewünschten Schraffuren mit gedrückter Shift-Taste anklicken und die Schraffur statt der Linie wird aktiviert.

E: Maus an Schraffurrand bewegen und so lange [TAB] drücken, bis die Schraffurfläche hervorgehoben ist und dann mit [SHIFT]-Klick aktivieren.

Deine Lösung, "Bearbeiten --> Elementeinstellungen --> Aktive Elemente ändern", kann evt. ungewolltes hervorbringen, weil Du damit nicht nur die Schraffuren, sondern alle gewählten Elemente änderst.

Und BTW:
Nun möchte ich unter anderem einen Schwarzplan erstellen und möchte die Schraffuren auf Weiß stellen

Bei einem Schwarzplan? 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm