abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur - "Palette" ändern

Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, und habe auch schon die erste Frage, nämlich zu den Schraffuren. Gibt es so etwas wie ein Schraffurset (in Anlehnung an das Stiftset)?

Ich möchte nämlich wenn ich von der Baueingabe ( wo ja eigentlich alle Elemente eine massive, bzw. leer Schraffur besitzen) in die Ausführung wechsle, nicht bei jedem einzelnen Element den Hintergrundstift auf transparent schalten.
Da wäre es doch einfacher, wenn man wie bei den Stiften verschiedene Sets hat. Also eins für die Baueingabe wo Beton, Backstein und co. massiv sind, und eines mit der entsprechenden Schraffur für Ausführung usw.
Gibt es so etwas? Ich arbeite nicht mit AC 17 dort, haben sie ja die Schraffurhandhabung überarbeitet, ist es womöglich (erst) ab dieser Version möglich?

Vielen Dank

Simon Wyss
9 ANTWORTEN 9
poeik
Virtuoso
Schraffursets gibt es so nicht. Ich mache es aber genau umgekehrt: Zeichne die Wände bereits in der Baueingabe mit Schraffuren. Diese kann man mit einer entsprechenden Modelldarstellung massiv darstellen. Für die Ausführung einfach eine andere Modelldarstellung, in der die Schraffuren sichtbar sind. Dies hat zudem den Vorteil, dass bereits im Projekt gemachte Überlegungen zum Wandaufbau in der Ausführung gleich sichtbar werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
Ja das habe ich auch so Probiert. Nur ist ja da das Problem, dass dann einfach alles Massiv dargestellt wird, aber in der Baueingabe müssen ja z.B. Dämmungen Leer (also ohne Schraffur) dargestellt werden (jedenfalls ist das in der Schweiz der Fall). Das habe ich eben mit der Modelldarstellung nicht hingekriegt, oder wie machst du das?

Simon Wyss
oschaeffer
Newcomer
...wenn Stifte beliebig als "transparent" definiert werden könnten (was leider nicht geht), wären Stiftsets eine mögliche Lösung...

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Nicht anwendbar
"Simon Wyss" wrote:
...aber in der Baueingabe müssen ja z.B. Dämmungen Leer (also ohne Schraffur) dargestellt werden (jedenfalls ist das in der Schweiz der Fall).


Also bei "uns" in der Schweiz geben wir Wände, Decken und Dächer komplett schwarz ein, da hat sich noch kein Bauamt beschwert.
Nicht anwendbar
"gerstenlaub" wrote:
Also bei "uns" in der Schweiz geben wir Wände, Decken und Dächer komplett schwarz ein, da hat sich noch kein Bauamt beschwert.


Da hätte ich aber gesagt, dass das nicht gemäss SIA 400 ist.
Nicht anwendbar
In den Modelldarstellungen können auch leere Bauteile definiert werde - bei Mehrschichtwänden mit oder ohne Trennlinien.



Kern massiv - Dämmung leer wäre noch eine eigene Herausforderung.
poeik
Virtuoso
"Simon Wyss" wrote:
Da hätte ich aber gesagt, dass das nicht gemäss SIA 400 ist.


Also in "unserer" SIA400 sieht man auch keine Dämmung 😉 :


Mit Stiftsets ist es aber theoretisch möglich: definiere je ein Stiftset mit
a) Projekt: einem schwarzem Schraffurstift A, einem schwarzem Hintergrundstift B für Schraffuren welche schwarz werden sollen und einem weissen Schraffurstift C und einem weissen Hintergrundstift D für Schraffuren welche weiss dargestellt werden sollen
b) Ausführung: Stift A schwarz, Stift B weiss, Stift C schwarz, Stift D weiss
Mit Vorteil verwendest du nicht die schon definierten schwarzen und weissen Stift, sonst sind plötzlich auch Bibliothekselemente oder Linien weiss. Braucht aber schon einiges an Disziplin beim Zeichnen, und ich stimme mit gerstenlaub überein, dass es unnötige Mühe ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Also in "unserer" SIA400 sieht man auch keine Dämmung


Ah ok, dann war ich im unrecht.

Ja das mit dem Stiftset ist natürlich eine Variante. Ich hätte es allerdings lieber gehabt, wenn der Schraffurhintergrund transparent wäre. Und ausserdem hat man bei der Stiftset-Variante noch das Problem, dass man natürlich auch einen roten, gelben usw. Stift anlegen muss.
Aber irgendwo wird man wohl einen Kompromiss machen müssen.

Vielen dank jedenfalls für eure zahlreichen Antworten

Simon
Nicht anwendbar
Wir haben für 6 Baustofftypen 6 Partnerstifte für Vorder- und Hintergrund. So läßt sich das Erscheinungsbild in allen Maßstäben und Darstellungsarten sehr fein einstellen. Sogar die Darstellung der thermischen Grenze im Grundriss ist damit nur eine Frage des Stiftesets.