abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schriftbreite bei Bemaßungen ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

im Fach Ausführungsplanung wende ich bei den Beschrfitungen mit dem "Textwerkzeug" gerne die Funktion "Schriftbreite/TZeichenbreite" an und kürze den Text auf 50% ein, damit der Plan etwas aufgeräumter wirkt und Text weniger Platz einnimmt.

Jetzt würde ich das auch gern bei den Bemaßungen anwenden, doch das geht offenbar nicht, oder? Zwei verscheiden "Textversionen" sehen bescheiden aus.

Wieso lassen sich die Texteigenschaften von Bemaßungen nicht genauso ändern wie die von allgemeinen Textfelder?????
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Andere Schriftart verwenden. Außerdem sind gestauchte und gedehnte Schriften vom Internationalen Textsetzerverband geächtet. 😉
Wir machen das meist mit "Arial Narrow". Die sieht auch nicht so bescheiden zu der Arial aus, weil sie nicht einfach nur gestaucht ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sieht schon mal besser aus als nichts, DANKE!

ABER: geächtet oder nicht: geht es noch etwas gestauchter? Die "Arial Narrow" braucht immer noch etwas zu viel Platz ind er Breite.......
Anonymous
Nicht anwendbar
Kleinere Schrifthöhe? Sonst vielleicht Micro-QR-Code? Im Ernst. Das soll man doch auch noch lesen und auseinanderhalten können. Ab AC 19 kannst Du die Maßkettentexte auch mit Pfeil labeln.
Anonymous
Nicht anwendbar
AC 19 müsste ich mir mal als Studiversion noch besorgen...was heist den mit Pfeil labeln?!?!

Nee, die Schrifthöhe soll ja bleiben nur die Breite gestaucht werden....Ist ja noch supert lesbar....Nur die Beamßungstexte sind in der Art nicht veränderbar....

Das mit dem QR-Code wäre ja auch noch ne idee... 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau Dir mal die neuen Features an. Da wird es beschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wenn Du unbedingt stauchen willst, bleibt dir eins übrig:
Bemaßung zerlegen, dann über den Textwerkzeug den Taxt zu stauchen.
PROBLEM:
-Maßkette ist nicht Assoziativ
-Die hochgestellten Zahlen sind verrutscht und müssten man händisch korrigiert werden.

ODER:
Mit dem Font "Gill Sans MT Ext Condensed Bold" mal versuchen.


Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
@cad_2011: Ist auf jedenfall mal eine Lösung, falls ich es nicht anders hinbekomme.

Den Font schau ich mir mal an im Vergleich.

DANKE an alle für die prompten Ansätze.

Zur Bearbeitbarkeit der Bemaßungstexte im neuen AC19: Laut einem bekannten, der dass schon installiert hat, soll sich genau an der Stelle nichts getan haben, leider....mal sehen...
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo crazymo,
versuchs doch mal damit:
Futura LtCn BT
Gruß UB
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@crazymo

AC 19 müsste ich mir mal als Studiversion noch besorgen...was heist den mit Pfeil labeln?!?!


Wo ist das Problem? In Dein MyArchiCAD-Konto einloggen und auf den Knopf "Update" klicken. Schon hast Du ARCHICAD 19 😄

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen