abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schriften Einbetten bei EPS Export aus Plotmaker?

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich Schriften einbetten wenn ich über die Publischer Funktion in Plotmaker sämtliche Pläne als EPS exportiere?
Momentan werden alle Arial-Schriften zu Courier beim Drucken.

Oder gibt es eine andere Funktion um ca. 50 Pläne automatisiert für den Druck auf verschiedenen Formaten (A0 - A4) zu exportieren?

Für schnelle Lösungen dankbar,
Florian
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Eigentlich sollten die Schriften drin sein?!

Wenns nicht klappt:
Alternativ EPS-Datei über die Druckfunktion erstellen. Wies geht steht in folgenden ArchiTIPPs:

Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF
Pläne in Grafik-Programmen weiterverwenden
EPS aus ArchiCAD
Anonymous
Nicht anwendbar
Nö sind nich drin.
Macht Plotmaker auf keinem Rechner, egal ob Win oder Mac.
Selbst Schriften wie Arial oder Geneva werden durch Courier ersetzt!

Zweiter vorschlag ist doch wohl nicht ernst gemeint?

50 Pläne jedesmal das Papierformat wechseln und per Hand als Datei Drucken?!

Wenn das tatsächlich mit den EPSsen nicht geht, besteht da ein extremer Nachholbedarf! Eigentlich hätte auch langsam ein PDF Export in so ein Programm gehört!
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Sichern als EPS aus PM3: Normal sind die Schriften drin, frag mich nicht, warum das bei Euch nicht geht.

2. Drucken in EPS: Selbstverständlich ist der Vorschlag ernst gemeint. Wenns Spaß ist, schreib ich es schon dazu! Ich denke, wenn Plan A nicht geht, braucht man immer einen Plan B. Du wolltest eine schnelle Lösung. Ob Du davon Gebrauch machst, mußt Du selbst entscheiden. Ob Du sagst "Sichern" oder "Drucken", was ist Dir da zu umständlich? Über den Publisher kannst Du Dir das "Drucken in EPS" so einrichten, dass das auf Knopfdruck für alle Layouts und für alle Seiten passiert. Du mußt auch das Papierformat nur einmal einrichten.

3. PDF erstellen: Seit ArchiCAD 8 wird ein PDF-Treiber (gilt für Windows) mitgeliefert. Der befindet sich im ArchiCAD-Ordner und muß nur noch installiert werden. Auch das Erstellen von PDFs läßt sich über den Publisher wunderbar automatisieren. Analog zu 2.

Und wieder was gelernt!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann mich da Floezen nur anschliessen, bei uns werden auch sämtliche Schriften durch Courier ersetzt.

@Martin:
Kannst Du mal die Konfiguration eurer Font-Ordner mitteilen? Unter MacOS X gibt es ja mittlerweile 4 verschiedene Ablage-Möglichkeiten. Kann es sein das Plotmaker beim sichern nur in eines dieser Verzeichnisse "guckt"?
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich muß ganz ehrlich sagen, Fontverwaltung unter Mac OS X ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln. Hab versucht mich da vor einer Weile mal schlau zu machen aber festgestellt, dass sich z.B. bei Apple da relativ ausschweigt.

Kann ich mir nochmal neu vorknöpfen das Thema!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1. Sichern als EPS aus PM3: Normal sind die Schriften drin, frag mich nicht, warum das bei Euch nicht geht. 1. Sind die Plotmaker Version zischen EDU und Normal auch unterschiedlich?


Hier ->Beispiel habe ich mal eine 32k großes ZIP hinterlegt.
Darin enthalten eine Beispieldatei mit 4 Schrifttypen (eine werden sie sicherlich nicht haben). Auch dabei das EPS das Exportiert wird. Und das was beim distillen dieses EPSse passiert!

Der Distiller meldet übrigens:
"_Geneva not found, using Courier."

Öffnet man die Datei in Illustrator wird auch nach _Geneva gefragt... aber auch alle anderen Schrifttypen existieren nicht mehr!

Öffnen Sie mal die EPS Datei in einem guten Texteditor und gucken sie mal ganz nach untern, da steht:

/_Geneva 19.44 TF
0.00 63.80 446.02 TP
(Dies ist Arial) 0.00 0.00 TS
GR
/_Geneva 21.26 TF
0.00 67.59 284.30 TP
(Dies ist Times) 0.00 0.00 TS
GR
/_Geneva 18.39 TF
0.00 71.38 202.18 TP
(Dies ist Geneva) 0.00 0.00 TS
GR
/_Geneva 20.01 TF
0.00 65.07 360.11 TP
(Dies ist SBSK-Corporate) 0.00 0.00 TS
GR


korrekter Weise müsste es ähnlich lauten wie:

/Arial 19.44 TF
0.00 63.80 446.02 TP
(Dies ist Arial) 0.00 0.00 TS
GR
/Times 21.26 TF
0.00 67.59 284.30 TP
(Dies ist Times) 0.00 0.00 TS
GR
/Geneva 18.39 TF
0.00 71.38 202.18 TP
(Dies ist Geneva) 0.00 0.00 TS
GR
/SBSK-Corporate 20.01 TF
0.00 65.07 360.11 TP
(Dies ist SBSK-Corporate) 0.00 0.00 TS
GR

aber die Datei enthält ja garkeine Schriftinfos, also würde auch diese manuelle Änderung nicht helfen...

Woran ich sehe, dass sie keine Schriften entält?
Es fehlt z.B. jegliche Definition für SBSK-Corporate...

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mal einen Export von Ihrem Rechner zuschicken:

f l o r i a n AT i l l e n b e r g e r . n e t


Grüsse
Florian
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann Plan B (Drucken in EPS)!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das fürchte ich auch...
Nächstes mal dann gleich lieber wieder InDesign...
Vielleicht wirds ja was mit der Version 4 von Plotmaker :yeah:

Grüsse
Florian