abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schwarze schraffur bei Modelldarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich probiere gerade die Modelldarstellung "01 Beispiel Entwurf" und alle die geschnittene Waende werden grau gezeigt. Ich moechte diese Schraffur von Grau zum Schwarz umstellen, aber unten 2Modelldarstellung erstellen"->"Schraffurdarstellung ueberschreiben" wird "Massiver Vordegrund" nur mit den grau Farbe zur verfuegung gestellt. Wie kann ich es aender?

Danke im Voraus!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Dargestellt wird die jeweilige Vordergrund-Stiftfarbe (Schraffurstift) des Baustoffs der Wand.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin fuer deine Antwort,

wie kann ich die Schraffurstift des Baustoff (in dieses Fall Beton) aender? ich habe unter "Baustoffe" die schwarze Farbe eingegeben (Bild: https://abload.de/img/baustoffewfsoh.jpg), aber mit den Modelldarstellung "01 Beispiel Entwurf" die geschnittene Waende sehen immernoch grau, wie kann ich diese Schraffurstifte richtig veraendern?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In den Standardeinstellungen wird bei allen Baustoffen der Stift Nr. 10 für die Schraffur genutzt. Wenn Du Dir ein neues Stiftset mit einem geänderten 10er Stift anlegst, dann kannst Du die Farbe der massiven Schraffur definieren , ohne dass Du die Werte der Baustoffe überschreibst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus. Ich habe eine neue Stiftset erzeugt und die 10 Stift im Schwarz ausgewaehlt, aber trotzdem werden die Waende immernoch grau angezeigt 😐 (Bild: http://abload.de/image.php?img=unbenannt3csb3.jpg)
poeik
Ace
Einfach nur weil du ein neues Stiftset erstellt hast, ändert sich die Darstellung nicht. Du musst das Stiftset nun noch den Ausschnitten zuweisen. Sauber definierte Ausschnitte sind das A und O von ArchiCAD, du solltest dich unbedingt damit auseinander setzen. Nur so kannst du falsche Darstellungen auf den Plänen vermeiden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Verzeihung fuer die verspaetete Antwort, ich konnte das Problem loesen einfach durch die erstellung eine neues Umbau-Filtern mit den option "Bestandselemente: Ueberschreiben" auf den Filter Einstellung. Danke euch alle!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"MattSid" wrote:
Verzeihung fuer die verspaetete Antwort, ich konnte das Problem loesen einfach durch die erstellung eine neues Umbau-Filtern mit den option "Bestandselemente: Ueberschreiben" auf den Filter Einstellung. Danke euch alle!


Machbar, eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht. Ich hoffe mal, dass dies nicht später zu ungewollten Darstellungen führt.

Gruß

Markus