abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbau Filter Massiv ist schwarz

anna312
Newcomer
Hallo ich habe mal eine Frage und wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach.

Ich möchte die Bestandswände gerne massiv mit einer grauen Fläche darstellen. Wenn ich den Hacken auf massiv einstelle (dann wird ja die Schraffur überschrieben), dann stellt mir Archicad die Bauteile schwarz dar. Ich möchte sie aber gerne "Grau" haben. Im Vorschaufenster sind sie auch grau.

Was mach ich falsch? Bzw. wo kann ich diese schwarze Farbe umstellen.

Ich habe z. B. das Stifte Set "02 S/W 1:100/200" aktiviert.

Viele Grüße
ARCHICAD 25, D/Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, Windows 10 Pro, 64-Bit-Betriebssystem
3 ANTWORTEN 3
achtbru
Newcomer
In den grafischen Überschreibungsregeln gibt es fixe Regeln die für den Umbaufilter angewandt werden. Dort kannst du den Stift auf einen Grauen ändern bei Bestand.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
anna312
Newcomer
Das bringt leider nicht den Effekt, den ich haben möchte. Weil ich dann beim Umbaustatus angeben muss, dass der den Bestand ändern soll. Sobald ich aber eine Wand habe, die als Abbruch gekennzeichnet ist, fällt die im Bestand rau.

Ich suche nach der Einstellung die den Stift (Farbe) bei diesem Kästchen "massiv" verändert.

Meine Vermutung ist folgende, dass irgendwo bei den Einstellungen hinterlegt ist, dass bei der Aktivierung dieses Kästchens der Stift Nr. 1 verwendet wird. Das Bauteil ändert nämlich dann erst die Farbe, wenn ich z. B. auf Autocad Stifte umstelle.

Vielleicht übersehe ich ja irgendetwas. Kann man das irgendwo in den Grundeinstellungen, oder so ändern?
ARCHICAD 25, D/Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, Windows 10 Pro, 64-Bit-Betriebssystem
anna312
Newcomer
Ich habe die Einstellungen gefunden.

Lösung: Wenn ich im entsprechenden Baustoff die Schraffurfarbe ändere, dann ändert sich auch die Farbe beim Kästchen "massiv".
ARCHICAD 25, D/Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, Windows 10 Pro, 64-Bit-Betriebssystem