abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umbau-Filter

Christelle1198
Participant

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Glaswände mit dem Umbau-Filter auch so darzustellen? 

Bisher ist es so, dass wenn ich den Umbau-Filter einschalte die Glaswände massiv dargestellt werden und dann erst im Endzustand als Glas dargestellt werden. Nachdem ich jetzt mit den Überschreibungsregeln herumprobiert hab, hab ich keine Lösung gefunden.

 

Hat irgendwer da eine Idee?

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor

Wie hast du die Glaswände gezeichnet? Wenn sie aus Wänden, Stützen und Trägern gezeichnet sind, geht es mit der graphischen Überschreibung. Wenn du dafür aber Fenster- oder ander Bib.objekte oder das Fassadenwerkzeug verwendest, wird es kaum gehen. Die GÜ kann meines Wissens nicht einzelne Oberflächenmaterialien aus Objekten überschreiben.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Es ist schon als Wand und dann eben mit Material Glas gezeichnet, aber wenn ich bei der GÜ die massive Darstellungsweise ändere, macht er das für alles, dh meine Stb-Wände werden dann auch mit Materialschraffur angezeigt, obwohl es nur beim Glas so sein sollte. 

Geht es um den Grundriss, die Ansichten/Schnitte oder die 3D-Darstellung?

 

In der GÜ kannst du Regeln erstellen, die dann gezielt nur die Schraffur oder das Oberflächenmaterial der Glaswände ändern.

In der Schweizer Version werden z.B. in der GÜ alle Schnittschraffuren mit dem Schraffurtyp Stahl, Schnitt überschrieben. Fügst du nun in der Regel noch die Bedingung ein, dass der Baustoff oder die Oberfläche nicht gleich Glas ist, werden Glaswände von der Überschreibung ausgenommen.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
Christelle1198
Participant

Ging um den Grundriss.

Aber hat geklappt, vielen Dank!