abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Sortierung Geschosse - ifc-Modell

franky
Contributor
Hallo zusammen,

wir haben für ein Projekt ein digitales Aufmaß mit einer Punktwolke erstellen lassen und zusätzlich zu der Punktwolke ein ifc-Modell erhalten, dass sich auch in Archicad sehr gut einladen und editieren lässt. Die Punktwolke ist für Archicad viel zu groß.
Da in der ifc-Datei zu viele Geschosse angelegt worden sind, möchte ich verschiedene Geschosse zusammenfügen.
Wenn ich auf einem Geschoss alle Elemente auf ein anderes Geschoss bewege, muss ich natürlich anschließend die Höhenlage der Elemente anpassen. Hier steckt eine Fehlerquelle, wenn man nicht alle Elemente angepasst hat.
Gibt es eine elegantere Möglichkeit hierfür?

Hier zwei Screenshots von einem Schnitt durch das ifc-Modell und die Geschoss-Einstellungen.





Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
11 ANTWORTEN 11
xandros1
Newcomer
Ich würde es entweder mit interaktiven Auswertungen probieren (Ursprungsgeschoss als Kriterium) oder eine andere andere Möglichkeit wäre - wenn es ein Teamwork-Projekt ist - der folgende Workflow (wiederum Kriterium Ursprungsgeschoss): https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?p=158563#p158563
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Im Navigator mal auf Geschosse mit rechter Maustaste gehen..... Elemente nach Geschoss bearbeiten, auch hilfreich
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date