abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Text automatisch drehen im Layout?

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe es in der Anleitung leider nicht gefunden...

Wenn ich im Layout meine platzierte Zeichnung drehe,
wie erreiche ich es, dass sich der Text dort automatisch
mit dreht?

Danke!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Texte meinst Du denn:
Bemaßung, Etiketten, Raumstempel, "normaler" Text, ...?
Anonymous
Nicht anwendbar
normalen Text sowie Flächenmaße von Schraffuren
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Zeichnung (= platzierter Ausschnitt) wird im Layout doch als Ganzes gedreht und alle Texte behalten ihre relative Lage bei.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ja eben und die relative lage ist ja so das man es
im geschoss lesen kann.
wenn ich den ausschnitt im ayout um 180° drehe,
stehen die schriften alle auf dem kopf.

und das würde ich gerne verhindern
Anonymous
Nicht anwendbar
diesen wunsch kann ich verstehen, da ich dies auch schon mehrmals geäußert habe.

Neben Schriften die beim Drehen des layouts am Kopf stehen, sind mir besonders die Brandschutzsymbole immer wieder ein Dorn im Auge.

Laut TRVB muss ein Fluchtwegsplan so im Gebäude aufgehängt werden, dass man ohne Kenntnisse der Nordrichtung den Plan richtig lesen kann, das heisst, man muss im layout das gebäude je nach Standort des Planes 90,180, oder -90 Grad drehen. Die Brandschutzsymbole wie Feuerlöscher zb stehen dann am Kopf, oder seitlich.

Also nicht nur manche Texte stehen nach beim Drehen des Ausschnittes im Layoutbereich falsch (bzw bleiben fixiert) sindern auch Objekte.

es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, ähnlich der Papierbereich/Modellbereich -Einstellung eines Textes auch die drehrichtung wählen/fixieren zu können.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
hab es auf die Schnelle nicht probiert, sollte doch aber gehen: Im Ausschnitt die Orientierung drehen (kann dort mit abgespeichert werden), Texte auf 0° stellen (Schraffurflächenmaß dreht automatisch mit), dann auf dem Layout zurückdrehen, bzw. passt es dann ja schon.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
ja stimmt. einfache lösung, warum kommt man nicht sleber drauf...
danke!