abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Textgröße Bemaßungen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

gibt es eine Möglichkeit die Textgröße von Bemaßungen so einzustellen dass sie bei einer Maßstabsveränderung lesbar bleiben?
Bei normalen Textfeldern gibt es die Option von Papier-Größe auf Modell-Größe umzustellen, habe diese Option aber noch nicht finden können bei Bemaßungstexten und Höhenkoten etc.

danke! lg

ich benutze archicad 16 🙂
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
nein, wir machen es nach Massstäben 1:200 und 1:50 sind verschiedene Ebenen mit verschiedenen Schriftgrössen

lg Björn
runxel
Legend
Wir machen es auch so wie Björn.
Immerhin vermasst du ja auch in anderen Massstäben andere Dinge.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!
Hat man keine Zeit für mehrere Maßstöcke, bleibt nur die Gesamtskalierung des Zeichnungsausschnittes erst auf den Layout < dann ist aber ein 2er Bemaßungstext nicht mehr ein 2er.

MFG su
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die antworten! 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
@ el_paulo
Leg doch bitte auch Du mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!
archibold
Newcomer
Ich habe noch kein Programm gesehen, bei dem der Massblock komplett übernommen würde. Finde ich eigentlich schade. Klar ist mir, dass die Abstände der Masslinien irgendwie refernziert werden müssen und man diese Blöcke ja erstmal definieren muss. Schade ist nur, dass die Referenzpunkte verschwinden. Man kann natürlich die Masslinien manuell zueinander wieder in Relation setzen, zeitsparend wäre natürlich eine Automatik :^)
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ archibold > Automatische Außenbemaßung unter Dokumentation Extras in ARCHICAD schon probiert?

MFG Su
archibold
Newcomer
"Schaefer" wrote:
@ archibold > Automatische Außenbemaßung unter Dokumentation Extras in ARCHICAD schon probiert?

MFG Su


Hallo Su, danke für den Tipp, aber das Nacharbeiten finde ich immer aufwändiger als eine Neueingabe . Ist eine Altbauerweiterung, also alles krumm und schräg, da will die Automatik nicht so super richtig. 😉
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
poeik
Mentor
Holzfällermethode: Alle Masse zerlegen, dann kann der Text skaliert oder absolut sein. 😉

(WARNUNG für Newbies: dann sind die "Masse" keine Masse mehr sondern Texte und Linien, nicht mehr mit dem Modell verknüpft!)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen