abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Arbeitsblatt-Ausschnitt gedreht

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,
ich habe einen Masterplan gezeichnet. Daraus habe ich über das Arbeitsblatt einen Ausschnitt gewählt. Diese Zeichnung auf dem Arbeitsblatt habe ich gedreht, mit dem Ziel, dass es gedreht bleibt aber trotzdem über die Grundzeichnung aktualisiert werden kann.
Wer kann mir dabei weiterhelfen?
10 ANTWORTEN 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!
Arbeitsblatt 2D-Ableitung brauchst du nicht dafür!
Nur Ausschnitt in der Ausschnittmappe mit gedreht Arbeitsbereich (Bildschirmlaufleiste) anlegen ohne Ignorierung von Zoom und Drehwinkel > der ist dann immer aktuelle und beliebig auf Layout beschneidbar durch den Zeichnungsrahmen.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
...vielen Dank für Deine schnelle Antwort...was meinst Du mit "gedreht Arbeitsbereich" ? ich habe einen Hauptplan aus dem ich einen Ausschnitt gedreht haben möchte. Ich Zeichne also in meinem Hauptplan und aktualisiere daraus meinen Ausschnitt immer wieder neu. Kannst Du mir dass bitte nochmals ganz genau erklären?
jens-uwe
Participant
Hallo sinclair12,
wenn Du Deinen "Hauptplan" auf einem normalen Geschoss innerhalb der "Projekt-Mappe" erstellt hast, kannst Du doch in der "Ausschnitt-Mappe" beliebig viele Sichten bzw. Ausschnitte anlegen. Die sind dann immer automatisch ein aktuelles Abbild Deines Modells. Hier legst Du Dir eben einen Ausschnitt bzw. eine Sicht an, bei der der Grundriss (bzw. Dein Hauptplan) 90 Grad (Hilfe siehe= "Orientierung drehen") gedreht ist. Der Vorteil gegenüber dem "Arbeitsblatt" ist, dass Du Dein aktuelles Modell bearbeitest und auf dem Bildschirm siehst. Und wenn Du nur einen kleinen Ausschnitt davon später auf dem "Layout" brauchst, beschneidest Du diesen auf dem "Layout" platzieren Ausschnitt dort auf die gewünschte Ausschnittgröße.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
...ich habe die Zeichnung in der Ausschnitt-Mappe gedreht und in der Ausschnitteinstellung unter einer Ebenenkombination gespeichert...gleichzeitig hat sich die Zeichnung auch in der Projekt-Mappe gedreht...ich habe alles möglich probiert...bitte gib mir nochmals eine genaue Anleitung...Tut mir leid, dass ich es nicht verstehe...
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Arbeitsschritte:
Aus dem Navigator Projektmappe Grundriss so aufrufen wie gewünscht
Bildschirm-Fußleiste Orientierung drehen (Button neben Lupe)
Navigator auf Ausschnittmappe wechseln und aktuellen Ausschnitt sichern(Button Haus mit Stern) mit Eigenen Namen z.B. EG...gedreht im Zwischendialogfenster, das alle getroffenen Einstellungen dok.
Aufpassen kein Harken bei Zoom + Drehung ignorieren
Projektmappe Grundriss zurücksetzen, in dem man auf die unten angegebene Gradzahl klickt > 0°
Gegebenfalls 2. Ausschnitt anlegen nicht gedreht
Ausschnitt Aufruf mit gewünschter Geradzahl immer aus Ausschnittmappe aufrufen> gesicherte Drehung wird angewendet und wenn man in die Projektmappe zurückgeht wird dieser übernommen solange bis ein anderer Ausschnitt aufgerufen wird oder eine Drehung vor/zurückgenommen wird
Layout aufrufen und aus Ausschnittmappe Ausschnitt gedreht oder nicht draufziehen und mit Rahmen auf gewünschte Größe beschneiden und dann bei Änderungen aktualisieren lassen

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
...danke für deine ausführliche Anleitung...

aber bei mir funktioniert es einfach nicht...ich werde wahnsinnig...
ich wiederhole mal meine Schritte: ich bin in der Projektmappe..."Orientierung drehen" ich befinde mich noch in der Projekt-Mappe..ich wähle über das Kontextmenü "Aktuellen Ausschnitt sichern" ...ich wähle unter der Ausschnitt-Einstellung in der Ebenenkombi. "gedreht".. ich mache keinen Haken bei "Zoom und Drehung.."...gehe auf erstellen...dann wechseln ich in die Ausschnittmappe...Drehung vorhanden...ich wechseln in Projektmappe und gehe auf "Orientierung zurücksetzen" dann wieder "Aktuellen Ausschnitt sichern..Ebenenkombi "nicht gedreht"...gut..in der Ausschnittmappe ist Drehung auch zurückgesetzt...aber unter "gedreht" ist die Drehung auch wieder zurückgesetzt!!!!!
...was mache ich Falsch???
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
??? aktuelles Patch 6006 ??? sonst mal unter Hilfe nach Updates Suchen
> unter WIN 10 da gibt's keine Probleme.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!..ich bin gerade beim herunterladen...
Anonymous
Nicht anwendbar
...es funktioniert immer noch nicht!! Wo könnte der Fehler liegen? ich habe unter Ausschnitt sichern nur die Ebenenkombination geändert... hat das noch was mit der Identifizierung zu tun? ID, Name?