abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Thema Referenzhöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Euch alle.

Wisst ihr vielleicht, wie man mit den Referenzhöhen insbesondere bei der Bemaßung eines Projektes umgehen kann? Ich habe hier ein Projekt,dass ich gezeichnet habe und möchte nun ein Gelände einpassen. Das gesamt Projekt hat die normalen Höhenkoten, die logischerweise auf das Gebäue referenzieren.

Nun möchte ich ein Gelände einbauen, dass die Höhenkoten ü. NN besitzt. Nur das Probelm ist, dass die Referenzhöhen ja bekanntlich nur als Eingabehilfe dienen und sämtliche Bemaßungen immer vom Projektnullpunkt aus gemacht werden.

Habt ihr da ne Lösung parat.

Bitte antwortet jetzt nicht, dass ich das ganze Projekt um den jeweiligen Höhenwert z.B. +287,25 m anheben muss. Dann stimmen ja meine Höhenkoten in dem Gebäude nicht mehr, wenn ich diese dann automatisch setzen möchte.

Gibt es denn eine Möglichkeit bei dem ich das Gelände quasi bei 0 einsetzen kann, die Bemaßung sich aber auf einen anderen Wert bezieht. Referenzhöhe ist meiner Meinung nach der richtige Ansatzpunkt, nur hinbekommen habe ich es bis jetzt noch nicht.

OK FFB EG ist wie immer bei +- 0,00 und entsricht z.B. + 287,25 m ü. NN

Danke schon einmal für eure Hilfe


____

Gruß Markus
30 ANTWORTEN 30
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich würde folgenden Vorschlag für die Höhenkoten machen:

1. Archicad - Einstellungen - Höhen und Einheiten

- Projektursprung z.B. ±0,00 = OKFB EG
- 1. Referenzhöhe z.B. -320 = Meereshöhe
wobei der Name Referenzhöhe in Meereshöhe umgeschrieben werden kann

2. Bemassungswerkzeug Höhenkotierung
- pop-up Projektursprung: jetzt werden alle Höhen in Bezug auf ± 0,00 angegeben
- pop-up Meereshöhe: jetzt werden alle Koten in Bezug zur Meereshöhe angegeben. Meereshöhe steht dann sogar in Klammer. Für 0,00 ergibt sich dann der Wert +320 (Meereshöhe)
jenglert
Newcomer
@Egon: Du bist ein Genie...!!! Genau das habe ich schon Monate gesucht...kaum gefragt, kriege ich die Antwort...SPITZE...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah ja, soviel zum Bemassungswerzeug mit den Pfeilen für Schnitte.

Im Grundriss gehts mit dem Höhenbemassungswerkzeug so ähnlich.

z.B. bei einer Dachfläche

- Dachfläche zeichnen
- Höhenbemassungswerkzeug aktivieren
- Schwerkraft für Dachflächen aktivieren
- Höhenbemassung setzen (diese bezieht sich auf Projektursprung)
- Text in dieser Höhenbemassung aktivieren
- Apfel (Strg)+ T
- im Fenster zuerst Autotext aktivieren
- dann im Popup zu Meereshöhe aktivieren
- dann nochmals im Popup "Meereshöhe" aktivieren

Ergebnis: +320Meereshöhe

satt Meereshöhe kannst Du in Archicad Einstellungen z.B Leerzeichen ü.d.M. eingeben dann ändert sich das oboge Ergebnis in +320 ü.d.M. Voila.
Anonymous
Nicht anwendbar
..und Danke für die Blumen so schlimm ists auch wieder nicht :winken:
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Egon:
..und Danke für die Blumen so schlimm ists auch wieder nicht :confused:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
tsja. Das ist wohl nicht so das wahre.

Dann musst du hingehen und die Höhenkote rauslöschen und sie wieder erneut einsetzen. Ein Umstand, der nicht sehr toll gelöst werden kann.

Aber OK FFB ist doch immer +- 0,00
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
"Eigener Text" ist nicht so schlau - solltest besser mit "Autotext" arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man mit Schwerkraft arbeitet sind die Höhenkoten, die mit dem Höhenbemassungswerzeug (nicht mit dem normalen Bemassungswerkzeug) erstellt wurden, assoziativ. Schwerkraft funktioniert jedoch nur mit einigen Bauteilen wie z.B. Wand, Decke und ich glaube auch Mesh.

Wenn das jeweilige Bauteil höher gesetzt wird, ändert sich die Höhenangabe assoziativ.
Anonymous
Nicht anwendbar
oops entschuldigung, Schwerkraft funktioniert mit Dach,Decke und Mesh.
jenglert
Newcomer
ähem...und wie arbeitet man mit Schwerkraft? Mein Symbol für Schwerkraft ist ausgegraut... 😮
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)