abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Transparenter Stift in AC11 pdf plott miserabel

Nicht anwendbar
Hallo,

letzte woche musste ich nach einer durchnächtigten aktion kapitulieren, archicad bzw pdf oder das plotten an sich waren stärker als unsere nerven.

Wir haben ein entwurf in dem wir schatten in den ansichten mit den 25% oder 50% schraffuren gezeichnet hatten. Jeder plott brachte ein schreckliches ergebnis: die linien in unmittelbarer umgebung der schatten wurden fleckig dargestellt (unterscheidlich dick) wir haben versucht mittels plottdateien oder rasterung die sache in griff zu bekommen vergebens. Selbst diese mysteriösen neuen versteckten 25% 50% schraffuren die es irgendwo im www gibt haben das ergebnis so sehr verschlechtert.

ist es überhaupt möglich in ac mit den transparenten schraffuren bzw stiften zu arbeiten? Gibt acrobat die möglichkeit dies in griff zu bekommen?

Viele grüsse
18 ANTWORTEN 18
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
HPGL unterstützt keine Transparenzen, deswegen können die Rasterschraffuren nicht transparent geplottet werden.

Welchen Plotter verwendet Ihr und mit welchem Treiber wird der angesteuert?

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
danke für die schnelle antwort.
was bedeutet HPGL??

wir plotten mit einem HP Desigjet 1055cm
leider weiss ich nichts über den treiber, nur dass i.d.r. die generierten pdfs dort über acrobat gedruckt werden. Wir haben es wie gesagt auch mit plottdateien versucht, sah auch etwas anders aus, aber die flecken waren immernoch da. Nur diese neuen schraffuren(gab es irgendwo im forum als download) haben das ergebnis verändert, jedoch nicht verbessert. Die schatten waren dann sehr kariert.

kann ich also diesen transparenten stift garnicht verwenden?

danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Heisst Hewlett Packard Graphic Language, HPGL aus Zeiten der Stiftplotter, HPGL/2 lässt auch Linienstärken und Attribute zuweisen.

Es gab doch Schraffuren, die transparent sind.
Wir verwenden diese zumindest. Wurden ganz am Anfang von AC10 mal über Graphisoft nachverteilt. Die kann man auch selbst anpassen. Da werden zwar die HPGL und PDF-Dateien riesig, aber wenn man sie sparsam einsetzt, dann gehts.
Wurde über Attributdateien verteilt.
Schraffur
Nicht anwendbar
genau diese schraffuren hab ich ausprobiert. Sie generieren ganz kleine feine punkte oder? damit werden zumindest die unter der schattenschraffur befindenden steinschraffuren richtig dargestellt und überdeckt, doch leider gibt es immer solche karrierten flecken im schatten selbst.

wofür kann ich dann den transparenten stift verwenden, wenn sie nicht dargestellt werden können? Nur für onscreen-pdfs?

vielen dank für dein bemühen
Anonymous
Nicht anwendbar
nochmal: HPGL/2 kann per definitionem KEINE Transparenz darstellen/aufnehmen (Tranzparente Flächen werden 'einfach' deckend ausgegeben) - ist eine Formatdefinition und hat NICHTS mit AC zu tun.

wer Transparenz wünscht 'muss' dies mittels PDF oder Pixelbild realisieren.

lg, Klaus
Nicht anwendbar
ok. du sagstest (wer Transparenz wünscht 'muss' dies mittels PDF oder Pixelbild realisieren.)
wie? kann ich das mit AC machen? also bzw wenn ich ein pdf per publisher generiert habe, welches transparenzen enthält, wie kann ich dann vorgehen? Ich kannte bisher kein HPGL, was hat dies mit meinem AC zu tun oder pdf? ist das quasi eine art pdf sprache? kann ich dies nicht umgehen bzw gibt es eine alternative?

entschuldigt mein unwissen was pdf angeht
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du einen Plan an den HP Designjet sendest, verwendest Du dann den Befehl Plotten oder Drucken?

Beim Plotten erzeugt ARCHICAD eine HPGL-Datei und sendet diese zur Bearbeitung an den Plotter. Hier werden können bei den Rasterschraffuren keine Transparenzen gedruckt werden.

Der Designjet 1055CM kann außerdem auch noch Adobe Postscript Daten oder PCL-Daten verarbeiten. Wenn Du druckst, wäre es daher interessant, welchen Treiber Du hierbei verwendest.

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
aha, ok.
wegen dem treiber kann ich derzeit keine infos geben, der ist auf dem plott pc. Bisher haben wir immer pdfs in ac publiziert und dann mit acrobat geladen und gedruckt. Da dies ein uni-pc ist, kann ich nicht aus ac heraus plotten, sondern muss immer pdfs schreiben.

habe erst danach erfahren dass ich bei mir zuhause ein plotter treiber installieren kann und dann eine plt datei erstellen kann mit den einstellungen die ich zuhause vornehme. leider muss ich den treiber erst noch installieren und dafür müsste ich mich an den uni plotter hängen, damit der treiber das gerät erkennt.


Ok ich bedanke mich vielmals und werde ende dieser woche den treiber installieren und dann mal versuchen die datei als plt datei zu speichern und dann an den plotter zu schicken.
Anonymous
Nicht anwendbar
AC ist kein Grafikprogramm.
Transparenz zu schaffen hatte ich auch versucht.
Das macht aber nur Probleme.
Wenn ich feine Darstellung brauche, dann arbeite ich mit Illustrator.
Zwischen AC und Illustrator funktioniert einigermaßen gut.
Mit Schriften muss man etwas anders umgehen. Aber das funktioniert.
Vergiss Transparenz mit AC.
Rasterschraffuren nur bedingt zu benutzen.
Ich benutze z.B. gar nicht.