abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbaufilter Standardeinetsellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich irgendwie einstellen, dass zu platzierende ArchiCAD-Elemente standardmäßig auf dem Umbaufilter "Bestand" und nicht "Neubau" landen?
Wenn ich ein Bauteil mit Pipette aufnehme, werden jedenfalls die Umbaufilter nicht mit übernommen?
Und auch vor dem Platzieren eines Elements kann ich bei den Elementeinstellungen nicht den Umbaufilter ändern, sondern erst nach dem Platzieren.
3 ANTWORTEN 3
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Jochen,

Und auch vor dem Platzieren eines Elements kann ich bei den Elementeinstellungen nicht den Umbaufilter ändern, sondern erst nach dem Platzieren.

das geht so:
- umbaupalette öffnen
- gewünschte Phase oben auswählen
- alle danach platzierten Elemente erhalten diesen Umbaustatus

Kann ich irgendwie einstellen, dass zu platzierende ArchiCAD-Elemente standardmäßig auf dem Umbaufilter "Bestand" und nicht "Neubau" landen?

ich vermute mal das in der Umbaupalette der Schalter auf Neubau steht. Denn Standard ist eigentlich Bestand

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Standardmäßig ist Bestand eingestellt. Das macht im Falle eines Neubauprojekts durchaus Sinn.
Die Pipette übernimmt den Umbaustatus (leider) nicht. Vielleicht steckt ein tieferer Sinn dahinter, den ich noch nicht erkenne. Umbaupalette ist bei mir auf dem 2. Bildschirm immer offen.
Frank Beister
Moderator
AC23: Bei mir wird immer alles so abgesetzt, wie es auf der Umbaupalette eingestellt ist, daher ist die bei mir immer offen.

Der Umbaustatus ist bei den Parametertransfereinstellungen der Favoriten auch nicht einstellbar, dort hätte ich es sonst vermutet.

(Ich bin mir nicht sicher, ob das immer so war.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm