abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbaufilter - transparente Schraffur

stefanz
Newcomer
Hallo,
im Grundriss ist es möglich die Schraffur der Abbruchelemente transparent zu stellen.
Ist dies auch für die Schnitte möglich? Wenn ja, wie?

mfg Stefan
Win10 64bit; Intel i5 CPU 4x3,30 GHz; 16 GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 1060; Archicad 22
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Tach auch,
wenn Du die Schraffur der Abbruchelemente auf Transparent stellst, wird doch nur das "Gelb", das für Abbruch steht, ausgeschaltet. Im Schnitt wird das automatisch übernommen.
Eigentlich kannst du dann auch mit ---x----x----x Bauteilkonturlinie arbeiten....macht aber doch kein Sinn????
Was möchtest Du denn als Ergebnis haben?

Grüße
Reinhold
stefanz
Newcomer
Hallo,
wenn ich eine Wand habe, der den "Status Abbruch" gebe bekommt diese die Abbruchlinie
und eine weißen hintergrund. In den Umbau-Filter-Optionen kann ich unter Abbruch-Elemente sagen Transparente Schraffur, dann bekommt meine Wand eine transparenten Hintergrundschraffur.

Im Grundriss funktionier dies ohne Probleme, wenn ich aber einen Schnitt durch mein Gebäude lege und meine Wand in der Ansicht sehe, hat diese aber keinen transparenten Hintergund.


mfg stefan
Win10 64bit; Intel i5 CPU 4x3,30 GHz; 16 GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 1060; Archicad 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Tach auch,
da hast du die Schwäche vom Umbaufilter erwischt.
In einer Ansicht wird es genauso nicht stimmig angezeigt. Wenn du z.b. ein Fenster versetzt, wird in der Ansicht bei eingeschalteten Filter Abbruch/Neubau alles mit roter Schraffur hinterlegt und die Abbruchlinien ----x----x-----x-- werden nicht dargestellt.
Hier besteht Nachbesserung am Umbaufilter.
Grüße
Reinhold
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Umbautool ist ein sehr halbherzig umgesetztes Werkzeug. Bei Umbauten stößt man extrem schnell an die Grenzen dieses Tools, welches offenbar in der Teeküche auf die Schnelle für ArchiCad 15 geschrieben wurde.
Abhilfe nicht in Sicht, kommt dann wahrscheinlich nach dem neuen Stairmaker, so um die nächste Jahrundertwende...
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
in der Teeküche auf die Schnelle für ArchiCad 15 geschrieben wurde

Ich bitte, doch auf solche Polemik hier zu verzichten.

Es geht hier tiefer ins ARCHICAD als du dir das vielleicht vorstellen kanst. Viele Dinge, die vorne leicht erscheinen, ziehen einen Rattenschwanz von anderen Dingen nach sich.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es dazu schon irgendwelche Neuigkeiten?
Wäre echt eine sinnvolle und notwendige Anpassung für das "Umbautool".
dominik hennecke
Newcomer
Hallo allerseits,

ich glaube da einen Workaround zu haben:

1. "Transparenz" in den "Ansichts-Einstellungen" anhakeln
2. Damit nun nicht alle Elemente hinter den Fenstern angezeigt werden die "Durchlässigkeit" des Fensterglasmaterials auf 49 stellen - dann gilt das in der Ansichtsdarstellung als nicht transparent und wird opak dargestellt.
3. Ein gelbes Abbruchmaterial mit einem sehr hohen Transparenzfaktor (jedenfalls über 50) erstellen.
4. In den "Umbau-Überschreibungsstilen" bei Abbruch die "Oberfläche" mit dem neuen Abbruchmaterial überschreiben

Wenn jetzt die Abbruchelemente in der Ansicht/im Schnitt überschrieben werden, kommt das transparente Material zum tragen und man sieht gelbe Linien und transparente 3D Elemente mit den dahinterliegenden Neubauelementen.
---------------
ARCHICAD 16-19, Voll, AT / Intel Core2Quad Q6700, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 570, Windows 7 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Dominik!

Vielen Lieben Dank für das Workaround! Dieser Bug hat mich schon seit Jahren in den Wahnsinn getrieben. Endlich transparente Abbruchdarstellungen in den Schnitt/ Ansichten. Super!! 😄