abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Unterschiedliche Farbschattierungen in Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich kämpfe im 19er Archicad mit dem nächsten Problem.

In einem Ansichtsfenster werden zwei Wände, die exakt in einer Flucht nebeneinander stehen und das selbe Material aufweisen, unterschiedlich hell dargestellt.
Die Optionen sind auf eigenes Material schattiert und Vektorschraffur an eingestellt.

Kenn jemand das Problem bzw. eine Lösung dafür?

Zudem wird zwischen den beiden Oberflächen ein Strich als Ternnlinie dargestellt, obwohl es sich um das selbe Material handelt und die Wände exakt miteinender verschnitten sind.

beste Grüße
zt_mn
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum konstruierst Du in diesem Fall zwei Wände und nicht nur eine?
Die Wände stehen auch 100%ig parallel zueinander?

Hast Du schon mal die Parameter der einen Wand (Pipette) auf die andere Wand (Spritze) übertragen?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Eigenschaften übertragen geht nicht, weil es sich um zwei verschiedene, mehrschichtige Wände handelt, die lediglich dieselbe Oberfläche haben. Daher auch zwei Wände.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe jetzt durch Herumprobieren herausgefunden, dass es sich bei dem Problem wieder um ein Bug der 19er handeln dürfte. Die Farbunterschiede der beiden exakt in einer Flucht verlaufenden Wände mit dem selben Oberflächenmaterial bestehen bei den Sonnenstandseinstellungen Azimut 30°. Wenn ich auf 31° erhöhe oder auf 29° verringere, verschwindet das Problem und die Farben sind gleich.

Insgesamt sehe ich bei mir keine Euphorie für die aktuelle Archicad Version aufkommen. Die im Vorfeld angepriesene überragende Schnelligkeit im Vergleich zur Vorgängerversion ist aus meiner Sicht ein Werbegag, da sich bei mir im 18er alles schneller aufbaut und aktualisiert.

Dieser vom Markt oder sich selbst aufgezwungene Jahresrythmus, in dem neue Versionen herausgepresst werden müssen, führt zu zweifelhaften Ergebnissen. Ich würde es bevorzugen, wenn man den Entwicklern und den Usern mehr Zeit gibt, eine vernünftige Weiterentwicklung zu erarbeiten bzw. zu übernehmen. Und wirklich nur zu gackern, wenn Eier gelegt wurden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Jahr 1,3,5,... Neue Features
Jahr 2,4,6,... Konsolidierung, bugfixing, "Fertigmachen", Usability

Das wäre gut.
bjoern1
Newcomer
"zt_mn" wrote:
....

Dieser vom Markt oder sich selbst aufgezwungene Jahresrythmus, in dem neue Versionen herausgepresst werden müssen, führt zu zweifelhaften Ergebnissen. Ich würde es bevorzugen, wenn man den Entwicklern und den Usern mehr Zeit gibt, eine vernünftige Weiterentwicklung zu erarbeiten bzw. zu übernehmen. Und wirklich nur zu gackern, wenn Eier gelegt wurden.



Ja, sehe ich auch so, schneller ist nicht unbedingt immer besser, ich hoffe, das sich der Markt entsprechend entwickeln wird, oder es einen mutigen Unternehmer (gerne Graphisoft als innovativer Konzern) gibt, der den ersten Schritt macht und sich nicht mit den Konkurrenten vergleicht wer schneller ist, sondern das eigentliche Ziel, seinen Kunden zufrieden stellt. Das kann auch gerne im 2 Jahresrhythmus geschehen, dass das Unternehmen dadurch weniger verdient sehe ich auch noch nicht so, sondern einen Zuwachs von Kunden, zumindest in den ersten Jahren, solange die Konkurrenz noch schläft.
runxel
Legend
"zt_mn" wrote:
Habe jetzt durch Herumprobieren herausgefunden, dass es sich bei dem Problem wieder um ein Bug der 19er handeln dürfte. …

Klingt wirklich nach Bug... Ich konnte ihn aber nicht reproduzieren.

Insgesamt sehe ich bei mir keine Euphorie für die aktuelle Archicad Version aufkommen. Die im Vorfeld angepriesene überragende Schnelligkeit im Vergleich zur Vorgängerversion ist aus meiner Sicht ein Werbegag, da sich bei mir im 18er alles schneller aufbaut und aktualisiert.

Ich dachte schon, das ist nur bei mir so.

Dieser vom Markt oder sich selbst aufgezwungene Jahresrythmus, in dem neue Versionen herausgepresst werden müssen, führt zu zweifelhaften Ergebnissen. Ich würde es bevorzugen, wenn man den Entwicklern und den Usern mehr Zeit gibt, eine vernünftige Weiterentwicklung zu erarbeiten bzw. zu übernehmen. Und wirklich nur zu gackern, wenn Eier gelegt wurden.

großes +1
Dieser Jahresrhythmus erscheint mir auch sehr lächerlich. McNeel macht es mit Rhino genau richtig! Zwischen v4 und 5 lagen 5 Jahre – solange muss es nun aber auch nicht sein 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Das klingt aber auch nach einem Graphikkarten-/Treiberproblem. -> Support!
Anonymous
Nicht anwendbar
...Das klingt aber auch nach einem Graphikkarten-/Treiberproblem...
Wenn man das Projekt auf einem anderen Rechner öffnet, lässt sich das möglicherweise schnell verifizieren.