abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Verschieben von Zeichnungen im Layout, Rahmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Allerseits,

ich habe gerade seit langem mal wieder neue Layouts angelegt und verstehe folgenden Punkt nicht:

Wenn ich im Layout einen Zeichnungsrahmen habe, kann ich diesen mit dem Inhalt zusammen verschieben (Pfeilwerkzeug) und auch die Abmessungen dieses Rahmens ändern. Soweit so gut.

Manchmal kann ich aber auch die Zeichnung im Rahmen verschieben, ohne den Rahmen zu bewegen. Wann passiert das, bzw was muss ich dafür tun?
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

Ganze Zeichnung verschieben:

Dazu klickst du die Zeichnung an und verschiebst sie via Ctrl + E (oder wie auch immer dein Kürzel fürs verschieben ist... evtl. Apfel + E )
Alternativ kannst du auch etwas länger die linke Maustaste gedrückt halten und die Zeichnung dann so verschieben.

-> Dabei sollte auch die kleine Toolbar "Pet Palette" erscheinen, wo du verschiedene Aktionen wählen kannst.

Zeichnung im Rahmen verschieben:

In eben dieser Pet-Palette kannst du nun anstatt " verschieben" das obere Icon anklicken " Unterelement bewegen" Damit lässt sich dann die Zeichnung im Rahmen bewegen.

[ 22. Januar 2010, 16:09: Beitrag editiert von: macom ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank! Nach einem Neustart geht es genau so wie beschrieben!