abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Visualisierung mit der CryEngine 2 ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Früher scheint es doch mal so gewesen zu sein, dass Architekturvisualisierungen wesentlich besser aussahen als z.B. Spielegarfiken. Das scheint sich nun zumindest mit der CryEngine 2 aus dem Hause Crytek (Sitz in Frankfurt am Main) geändert zu haben. Zur veranschaulichung hier mal einige kleine, aber sehr beeindruckende Videos zu dieser "Visualisierungssoftware" 😉 Es ind ein Paar MB, aber es lohnt sich.

http://www.gametrailers.com/player/17757.html
http://www.gametrailers.com/player/17762.html

Obwohl es sich hier um eine Spieleengine handelt, die sicherlich mehr leistet als man in der Architekturvisualisierung gebrauchen kann zeigt es doch welche Qulitäten heutzutage in Echtzeit darzustellen sind. Da kann sich so manche hochgelobte Visualisierungssoftware eine ganz enorm große Scheibe abschneiden. Echtzeit wird meines erachtens auch in unserer Banche in Zukunft wichtiger werden, da die Ansprüche der Bauherren und Investoren stetig steigen.

Ich möchte hier die Frage stellen, ob man seitens Graphisoft nicht einmal mit Crytek über eine mögliche abgespeckte Variante dieser leistungsfähigen Engine für Architekturvisualisierungszwecke sprechen sollte. Vorstellbar währe dann eine entsprechende Schnittstelle in Archicad zu integrieren.
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mich würde viel mehr interessieren was Graphisoft zu dem Thema sagt.Dann frage doch Graphisoft direkt. GS äußert sich hier nur gaaaanz selten offiziell. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt genug andere Baustellen in AC, deren Behebung mehr Priorität beigemessen werden sollte, als der Integration einer weiteren das Programm aufblähenden RendringEngine.

Der oben schon genannte und inzwischen fast 4 Jahre alte Wunsch Verschneidungsgruppen auch im Schnitt sichtbar zu machen ist ein Beispiel für eine Dauerbaustelle (wobei bei dieser Baustelle nicht mal mehr das Gelände abgesteckt wurde).

Die eierlegende Wollmilchsau wird's nicht geben und das Programm ist jetzt schon so aufgebläht, dass einfaches "Publizieren" schon ausreicht um es still zu legen. Wie soll das dann mit dem Rendern funktionieren? Rechenzeit = Lizenz stillgelegt?

Es gibt genug externe Programme, um diese Leistung gegen separate Honorierung zu erbringen.

[ 05. Juli 2007, 10:45: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
Nicht anwendbar
Das mit dem Stecker wäre lustig. Sinnvoll wäre ein System der abgeschlossenen Kreise. Wenn es für jeden Wissensstand auch einen Weg gibt zu einem guten Ergebnis zu kommen und diese Wege dann dokumentiert werden. Von der Mini-Lösung eine Zeichnung pro Datei für Leute die vorher nur mit Word gearbeitet haben, bis hin zur Großlösung dem ArchiCAD Rundumschlag mit 3D Modell, Zeichnungen und Kostenberechnung.
Programmiert habe ich schon und was eine Schleife ist, hab ich auch eine Ahnung von. Deswegen wundert es mich gerade so sehr, dass versucht wird alles in eine Datei zu schreiben und alle Funktionen in ein Programm zu stecken. Ich habe programmieren so gelehrt bekommen. Schreibe das, was das Programm machen soll, in Klartext hin. Ersetze diese Zeilen dann durch Pseudocode. Schreibe den Pseudocode in ausführbaren Code um. So hat man die Grundlage zur Modularität und dokumentiert ist es auch gleich.
Nun gibt es z.B. eine Masterdatei wo nur drin steht
//4 gleiche Quader im Rechteck aufgestellt
call function Quader(1, 0.05, 0.05, 0, 1.80, 0.6)
//1 quader oben drauf
call function Quader(0.02, 1.90, 0.70, 1, 0, 0)
So habe ich vier Zeilen und kann ohne Probleme das Modul Quader überarbeiten und austauschen.
Was die Jungs von GS machen ist mir letztendlich egal. Ich kann nur sagen so täte ich es. Das andere Konzept ist mir nicht klar oder führt aus meiner Sicht zu absehbaren Problemen. Vielleicht sehen die Jungs und Mädels ja kein Problem darin, ist das Problem beabsichtigt oder es ist schon eine viel besser Lösung da, die nur umgesetzt werden muss. Das ist deren Bier.
Leo Kern
Newcomer
@architekt-muc
habe vergebens versucht diese schmeissfliege über den jordan zu schicken die da unter deinem namen kreist, bevor sie mir wieder
den schirm vollkackt.
bis ich draufkam dass dies deine avatar-grafik ist.
aber nun ab in die mittagspause.
mahlzeit - halbzeit
liebe grüße
leo

[ 05. Juli 2007, 11:48: Beitrag editiert von: mac.crank ]
Nicht anwendbar
Dies Beispiel lässt sich glaub ich gut übertragen. Also ich hab eine 2D zeichnung und möchte da einen Tisch haben. Dann möchte ich mir einen 2D Tisch aussuchen und der 3D Kram ist mir an dieser Stelle egal.
Später in 3D möchte ich mir dann den Tisch aussuchen der in 3D passt ohne die 2D Zeichnung zu verändern. Das heißt einfügepunkt -> Modul 2D -> Modul 3D. Kann mir ja in 3D schon irgendeinen Tisch anzeigen nur ich möchte nicht 2D und 3D gleichzeitig bearbeiten.
Übersichtlich präsentiert wäre das in einem Explorer ähnlichem Fenster. Perfekt mit unterschiedlichen Sortierungen. Wo dann drinsteht dies 3D Modell ist Grundlage für die CryEngine und das Modell ist für Lightworks.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">habe vergebens versucht diese schmeissfliege über den jordan zu schickenUnsere Schmeißfliegen hier fliegen nicht wie Ameisen normalerweise laufen. 😉 IMHO geht das gerade noch als Sprechtanz einer Biene durch. :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Alos ich finde die Sache echt klasse!

Und warum soll Archicad nicht mal einen vernünftigen 3D-Modeller inegriert wissen? Daß wäre für mich das Absolute. Denn ich weinen schon ein bis zwei Mal Nemtschek hinterher, welches auch recht gut 3D modell kann und wo´s schon intergreirt ist und ich kein AdOn kaufen muss. Wäre für mich mal auch die logische weiterentwicklung von Archicad. Und noch einen richtigen 3D Konverter ind GDL, aber wo ich nicht die Polygonen sehe, sondern ich individueller die Enstellungen vornehemen kann. Das wäre echt klasse. Aber das ganze geht bestimmt wieder nicht wegen dem Virtualbuilding oder GDL...
Denn als Planer möchte ich nicht unbedingt GDL lernen müssen. Da bin ich mit Importieren und modeln schneller.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen