Hallo, welche stifte benutzt ihr denn, wenn ihr schnitte macht für die geschnittenen und ungeschnittenen bauteile? ich benutze für die ungeschnittenen bauteile immer ein etwas helleres grau, würde aber gerne wissen, ob man es auch irgendwie anders machen kann um den tiefeneffekt evtl. noch zu verstärken.
Das verwendete Stifteset wird doch aber auch immer von Maßstab sehr stark beeinträchtigt. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> eine Räumlichkeit kannst Du eigentlich nur mittels eines Schattens erzeugen. Ich bin genau der selben Meinung... ja nach Schattenanteil, würde ich ein helleres/dunkleres grau wählen.
und jede Farbeinstellung immer gleich auf den zur Verfügung stehenden Druckern/Plottern testen, denn wenn's um die Minute geht (der Bauherr steht da und will die Zeichnungen) sieht ein Schatten im Schnitt plötzlich ganz ganz dolle aus und es ist dann im Nachhinein viel zu ändern und zu korrigieren.
Vielen Dank für eure Antworten ! Eine Frage hätte ich dann aber noch : Welche Schraffur wird denn in der Regel für die Darstellung eines Schattens verwendet? Gibt es im Internet Seiten, die einem allgemeine Tipps für die Darstellung in Plänen etc. geben?