abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Wie kann man nach Etiketten suchen?

Anonymous
Nicht anwendbar

hallo zusammen,

habe in einem projekt viele bauteile mit etiketten beschriftet, dummerweise mit textetiketten. jetzt stehe ich vor dem problem, dass ich nicht nach etiketten suchen kann. mit der funktion "suchen + aktivieren" kann ich nach allem möglichen und unmöglichen suchen, nicht aber nach bestimmten etiketten, die einen bestimmten text (positionsnummer) enthalten...kann mir da jemand helfen, oder hab ich einfach pech gehabt?

6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Positionsnummer gleich der ID-Nummer des Bauteils ist, kann man zumindest nach dem Bauteil mit dieser ID-Nummer suchen. Dort hängt dann auch das Etikett dran.

Man kann zwar schon nach dem Text von unabhängigen Etiketten suchen.
Dazu gibt es weiter unten im Menü "Bearbeiten" den Befehl "Text suchen und ersetzen...".
Nicht aber nach dem Text in automatisch mit dem Bauteil verbundenen Etiketten.

Wenn die Positionsnummer nicht die ID-Nummer des Bauteils ist, sei die Frage erlaubt, warum das so gemacht wurde. Ich vermute mal: langer Text. Ansonsten hätte ich die Positionsnummer als ID (kann ja auch Text sein) beim Bauteil gepflegt und automatische Etiketten drangehängt.
Anonymous
Nicht anwendbar
die frage sei erlaubt: die antwort ist, einfach nicht daran gedacht, wie man es richtig macht. ich wollte die abkürzung nehmen. ansonsten hätte ich alle meine schon 2d gezeichneten möbel als bibliothekselemente speichern müssen, dann IDs vergeben und dann etiketten einschalten. bin halt davon ausgegangen, dass ich am ende eine elementliste mache, und aufgelistet kriege, welche position in welchem geschoss wie oft vorkommt. leider kriege ich meine unabhängigen etiketten aber auch in keiner liste angezeigt.

aber dein tipp mit text suchen und ersetzen hilft mir zumindest einzelne positionen innerhalb eines geschosses wiederzufinden.

l g puzz
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Text in "unabhängigen" Etiketten kann man ja über "Bearbeiten > Text suchen und ersetzen..." finden.

Auswertung: Über "Elementinformation einblenden" (findet man im Menü "Fenster") kann man sich eine Liste anzeigen, in der auch - die gerade aktivierten - Etiketten gelistet werden. Diese Liste kan sogar man als TXT oder TextTab (für Excel) sichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
grosse klasse! hätt ich auch selber draufkommen können, danke, spart mir jetzt eine menge arbeit!
Anonymous
Nicht anwendbar
tja, und was macht man jetzt mit der gesparten Zeit?
Ge
Participant
hmmm... Kaffeepause?? oder ist das die falsche Antwort?!?!?!?!!?