am 2026-05-04 11:30 AM
Hallo zusammen,
hattet ihr auch schon diesen Bug?
Zwei ArchiCAD 28 Programme gleichzeitig offen, bei einem Programm ist Suchen und aktivieren "leer", beim anderen Programm sehe ich es wieder !?
AC 28.3.0 - macOS Tahoe 26.4.1
am 2026-05-04 01:29 PM
Habe ich auch schon bei AC29 entdeckt. Liegt alles an den Updates von macOS 🤭🫣🤣
am 2026-05-05 09:50 AM
Heute frisch mac gestartet, zwei ArchiCAD 28 Pläne offen.
Wie gestern beim einen Plan ist Fenster leer, beim anderen sehe ich es normal... W T F @ GRAPHISOFT....
Wieso immer solche Sch************* bei einem macOS System Update.....
Anstatt tausenden von Add-Ons nachzurennen sollte das 0815 Programm 100% funktionieren! Aber nein, Graphisoft bringt es nicht hin und ist so eine teure Software.... Habe echt wieder einen dicken Hals...... 🙄👾👺
am 2026-05-05 10:20 AM
Warum richtest du die Beschwerde an Graphisoft, wenn das Problem erst nach einem macOS Update auftritt, und nicht auch an Apple?
Ich verstehe den Ärger, wenn etwas nach einem Update nicht mehr wie erwartet funktioniert. Gleichzeitig ist es schwierig, dafür allein die Graphisoft Entwickler verantwortlich zu machen. Software kann auf einer bestimmten macOS Version sauber laufen und nach einem OS Update trotzdem Probleme zeigen, ohne dass das absichtlich passiert.
Mein Tipp: macOS Updates nicht sofort installieren, sondern vorher kurz prüfen, ob es bekannte Einschränkungen gibt, zum Beispiel bei Graphisoft, Partnern oder hier im Forum. Und selbst wenn noch nichts bekannt ist, können nach einem Update natürlich trotzdem neue Fehler auftreten.
Auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass du diese Fehler mit der Community teilst. So können andere besser einschätzen, ob sie updaten sollten, und das Thema kann gezielter weitergegeben werden.
am 2026-05-05 10:42 AM
Ich habe Apple Support und Graphisoft schon x-mal angeschrieben. Habe leider NIE eine Rückmeldung erhalten :-(.
Nur hier in der Community oder durch Schweizer IDC Support.
am 2026-05-06 12:04 PM
Und IDC wird dir sagen, dass sie momentan davon abraten, Tahoe zu installieren, was wenn ich mich recht erinnere auch in einem Newsletter mitgeteilt wurde. Also calm down... 😤
https://www.idc.ch/archicad/archicad-news/mac-tahoe-update-264
Gruss, poeik
am 2026-05-06 12:53 PM
Ja, habe ich auch gesehen, nur kam diese Meldung zu spät.