abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Wohnungsname

jundco
Contributor
Bei mir im Raumstempel steht ein Wohnungsname drin "Wohnung 3" usw.
Wer sagt mir, wie ich diesen bewusst eintragen kann und ob ich meine Wohnflächenberechnung dann auch nach Wohnungen ausdrucken kann.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Sortierkriterium bei der Wohnflächenberechnung ist die Raumnummer. Der Wohnungsname wird im Raumstempel und im Wohnungsstempel genutzt.

Gruß

Markus
jundco
Contributor
Was bitte ist ein Wohnungsstempel?
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
Der "Wohnungsname" ist ein Parameter des Raumstempels. Einfach mal in der Liste blättern.
Im Raumstempel wird er als "beschreibender Wohnungsname" aufgelistet.

Für die Zusammenfassung der Räume einer Wohnung auf einem Blatt in der Flächenberechnung (WoFlV) ist allerdings die Raumnummer maßgeblich.
z.B. werden alle Räume mit der Nummer App_05.xxx auf einem Blatt - für die Wohnung App_05 - gelistet.
Der beschreibende Wohnungsname wird dort nur als Tetxergänzung genutzt und hingeschrieben.

Die Funktion "Wohnungsstempel platzieren..." findest Du im Menü Dokumentation > Auswertungen und Listen > Wohnungsstempel.
Für jeden "Wohnungsnamen" wird je eine Liste auf dem Grundriss platziert, die alle Räume mit diesem Wohnungsnamen auflistet.
jundco
Contributor
Prima,
mittlerweile habe ich mein in AC 10 begonnenes Projekt in AC 10 fortgesetzt. AC 11 spinnt da.
Aber:
Wieso steht denn das nirgendwo????
In der Hilfe unter Suchen "Wohnungsstempel" - nichts.
Was nützen mir die vielen tollen Funktionen, wenn es keiner weiß und man es nirgendwo erfährt,
außer natürlich bei euch im Forum.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wenn es keiner weiß und man es nirgendwo erfährt ...Stimmt nicht ganz: hier und hier
jundco
Contributor
Wenigstens in deinem Buch.

Aber das ist nicht Sinn der Sache. Ich denke AC hat ein Preis- und Qualitätsniveau, dass man nicht zusätzliche Literatur benötigt, um grundlegende Befehle nachzulesen. Wenns AC nicht fertigbringt, die Hilfe ordentlich herzustellen, sollte dein Buch als Zugabe dabei sein.

Aber wenn ich das Buch auch hätte: Über eine Suchfunktion, wie es in der AC-Hilfe funktionieren sollte, kann ich dann die Hilfe auch nicht finden.

Bitte die Kritik an der Hilfe-Funktion an AC weitergeben. Hier ist dringend Handlungsbedarf.
Letztendlich ist der Support auch entlastet, wenn die Hilfe funktioniert.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x