abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zauberstab und Transparentpause

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Ist mir gerade aufgefallen:
Im Geschoss 0 habe ich einen aus einem PDF erzeugten Lageplan mit Höhenlinien etc. liegen und zur Einblendung von darunter liegenden Elementen die Transparenzpause "unter dem aktuellen Geschoss" gewählt.
Wechsel ich nun in das Geschoss -1 und fülle Flächen zwischen Wänden dieses Geschosses mit dem Schraffurwerkzeug und der Zauberstabfunktion, werden nicht die Wände als Begrenzungen genommen, sondern die Höhenlinien aus dem Geschoss 0.
Das Raumstempelwerkzeug funktioniert dagegen wie von mir erwartet.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
11 ANTWORTEN 11
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Lars!

Wie shadow schon oben festgestellt hat: nicht auf das darüber liegende Geschoss, sondern immer die Elemente des Geschosses 0 und zwar nur, wenn man im untersten oder obersten Geschoss arbeitet und als Transparentpause entsprechend "darunter" bzw. "darüber" eingeschaltet hat.

Hier fehlt ein Dialog, dass die Transparentpausenfunktion in diesem Geschoss nichts sinnvolles darstellen kann oder dass diese Funktion jetzt nicht aktiv ist oder, wenn dies tatsächlich ein Feature sein soll, dass nun das Geschoss 0 als Transparentpause hinterlegt wird, allerdings ohne es in der sonst üblicher Art und Weise wie eine Transparentpause darzustellen.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ralf: Danke für die ausführliche Beschreibung.

Das Problem kann ich nachvollziehbar reproduzieren. Ich habe die Info an den Support weitergeleitet. Sobald es Infos gibt, informiere ich Dich.

Gruß

Markus