abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zeichnung auf Layout bei verschieben unsichtbar

Nicht anwendbar
Beim verschieben der Zeichnung auf dem Layout in AC10 sehe ich nur den "Zeichnungsrahmen". Im Plotmaker-9 sehe ich die gesamte Zeichnung. :confused:

Kann man irgendwo einstellen, dass die Zeichnung beim verschieben wieder sichtbar wird? :confused:
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
ja, stimmt. hab aber bisher auch keine einstellmöglichkeit gefunden. :verzweifelt:
Frank Beister
Mentor
Habt ihr mal die Zeichnung aktualisiert? Sonst im Zeichnungsmanager mal schauen, ob die Verknüpfung noch Ergebnisse liefert. Ich glaube die alte Darstellungsweise Leer/Bitmap/Vektor ist passé.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
ja, verknüpfung ist ok.
nach dem neupositionieren des plans ist auch wieder alles da.

sieht definitiv so aus, als wäre "Leer/Bitmap/Vektor" beim plotmakerintegrieren hops gegangen, schade.

:verzweifelt: :winken:
Frank Beister
Mentor
Ich finde die Geschwindigkeit aber akzeptabel. Dewegen gab es die beiden anderen Versionen ja noch.

Ich hatte das "leeres Layout"-Problem vor 2 Tagen auch und vermute da noch einen bug, den ich aber noch nicht eingrenzen konnte. Bei mir war das "auf einmal" wieder da. Habe dabei leider nicht aufgepaßt warum. :verzweifelt:

[ 09. Juni 2006, 11:48: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
... ist meiner meinung nach nicht nur wegen der geschwindigkeit interessant (die ist schon ok).

in einem layoutprogramm wäre es natürlich schön, wenn man die digitalen zeichnungen so wie früher die materiellen skizzen auf dem plan herumschieben könnte um ein schönes blattlayout zu erhalten. natürlich kann man sich mit fixpunkten behelfen, wenns exakt werden soll, oder man ruckelt die zeichnungen eben schrittweise mit kurzen pausen zurecht.

:verzweifelt:
Lars Gusewski
Participant
Hallo zzyzx,

was meinst Du mit den Fixpunkten genau? Man kann ja jetzt im Layout von ArchiCAD 10 direkt auf Elemente der platzierten Zeichnung zugreifen. Fixpunkte zum Ausrichten der Zeichnungen sind daher eigentlich nicht mehr unbedingt nötig. 🙂

Gruß, Lars
zzyzx
Newcomer
stimmt!

man kann sich jetzt die fixpunkte sparen, denn alles, was sich im grundrissfenster fassen lässt, kann auch im layout gefasst werden. auch kanten, linien usw.

:winken: