abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zoom ist im Druck anderes als im CAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Stelle ich im CAD den Zoom auf 100% und drucke den dann, so erhalte ich im Ausdruck ein viel kleineren Maßstab.
Weiß jemand wie man das Problem behebt oder wie ich den Zoom einstellen muss, damit im Druck 100% kommt?

Gruß
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
Hast du alles im Druckfenster richtig eingestellt? Gesamte Zeichnung, Ausschnitt, Druckmassstab...? Papiergrösse?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Drucke am besten über den Publisher
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich vermute es geht um was anderes:
Die Funktion Ansicht -> Zoom -> Maßstabsgerecht darstellen (=100% Zoom) hat nicht sehr viel mit der tatsächlichen ausgedruckten Größe zu tun - kann man eigentlich vergessen. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieben Dank,

habs jetzt notdürftig anders gelöst.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Stephanie,

um es das nächste Mal es nicht wieder notdürftig lösen zu müssen, müsstest Du noch mal kurz beschreiben was Du genau brauchst.

Der Druck ist vor allem Maßstabsorientiert. Ein 100% beim Drucken bräuchte ja einen Anhaltspunkt auf was sich die die 100% beziehen sollen. Die prozentuale Angabe der Lupe ist ein aus früheren Zeiten übernommen und ist eher pixelorientiert.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Darstellungsgröße auf dem Bildschirm hat nichts mit der eigentlichen Größe eines Objektes zu tun. Auch die Angabe 100% im ArchiCad ist falsch, ist die Darstellung doch Abhängig von der Bildschirmauflösung des Rechners (Auch wenn die Software das hier versucht korrekt darzustellen).

Druckt man allerdings (ohne Layout etc) einfach aus dem Markierungsrahmen, kann man im Druckmenü den Maßstab des Ausschnittes festlegen.