abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zweitbemaßung (z.B. mm/(inch) - geht das?

tinno
Newcomer
Hallo,

kennt Ihr eine Möglichkeit zur Erzeugung einer Zweitbemaßung, also auf einer Maßlinie z.B. führend mm und anschließen in Klammern Inch.

100mm (3,94")

Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
11 ANTWORTEN 11
bjoern1
Newcomer
Du kannst das Mass (nicht die Linie) aktivieren und in den Einstellungen den "Ermittelten Wert" in einen "Individuellen Wert" eingeben.

<MeasuredValue> ist der ermittelte Wert und danach kannst du dann deinen Text schreiben

<MeasuredValue> (3,94")
tinno
Newcomer
...das kann nicht doch aber nicht der Standard sein...ehrlich 😮 ? manuell 🙄 ?
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
bjoern1
Newcomer
du meinst einen automatisches Berechnungstool im Hintergrund? Ich glaube nicht, freue mich aber über Nerdwissen von anderen,-)
tinno
Newcomer
...na klar!
Berechnet werden doch die verschiedenen Einheiten schon in den Bemaßungseinstellungen.
Hier einfach einen "Reiter" mehr für eine mögl. zweite Maßeinheit einfügen und vorn im Bemaßungstool ein Häckchen ob ich diese an dieser Maßkette sehen will oder nicht.

<MeasuredValue1>/<(MeasuredValue2)> 😄

Fertig.
Kann sicher nicht so schwer sein...!
Ist für internationale Projekte - gerade den Staaten doch noch zwingend notwendig, weil die immer noch mit den Imperial Units arbeiten.
bjoern1
Newcomer
Es sind so einige Dinge nicht soooo schwer, aber dennoch nicht im AC enthalten, ab zur Wunschliste damit! 😉
Hmooslechner
Moderator
Anderes Workaround: Das Projekt 2x offnen, einmal mit normaler Einstellung, das 2. mal mit Zoll. Bemassungen mit STRG + A aktivieren, in 2D-Elemente zerlegen, in die Zwischenablage kopieren - und in der anderen Zeichnung einfügen und verschieben, damit es nicht übereinanderlegt.

Vielleicht wäre das auch was für ein neues GDL - Bemessungstool mit Hotspots zu Verschieben?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
"Tinno" wrote:
...das kann nicht doch aber nicht der Standard sein...ehrlich 😮 ? manuell 🙄 ?
Das ist auch nicht der Standard zwei verschiedene Maße ranzuschreiben. Ich fürchte, dass Du das über 2 Pläne machen musst. Hast Du es mal in 19 probiert. Da sind die Bemaßungswerkzeuge erweitert worden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dazu gibt/gab es ein Add-On.
Ich habe aber noch nicht damit gearbeitet und ich glaube, dass das nur in der US bzw. Int Version zur Verfügung steht.

Gruß

Markus
tinno
Newcomer
"Markus Denzlinger" wrote:
Dazu gibt/gab es ein Add-On.
Ich habe aber noch nicht damit gearbeitet und ich glaube, dass das nur in der US bzw. Int Version zur Verfügung steht.

Genau sowas braucht eine CAD Software als Basisausstattung und es ist sicher nicht schwierig umzusetzten.
Auf Wunschliste ist das Thema bereits gesetzt - nur guckt sich GS das auch an?