abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

archicad 8

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich habe mal so eine kleine frage....werdet ihr auf archicad 8 updaten? ich bin mir das ziemlich gut am überlegen weil:

1. die features aus meiner sicht nicht so der hammer sind und
2. der preis langsam ins unermessliche wächst...

oder anders ausgedrückt: das preis-leistungsverhältnis stimmt für mich nicht....vielleicht habe ich ja aber ein paar tolle features übersehen. wie siehts bei euch aus? welche features sind für euch die wichtigsten?

danke für ein paar infos....gruss, markus
38 ANTWORTEN 38
andreaszeike
Newcomer
@ zzyzx

... gebe zu, da ist was dran, an dem, was Du sagst. Aber wenn es in einer netten Variante betrieben würde, mit dem Ziel, dem Anwender wirklich das bestmögliche Paket zum bestmöglichem Preis zu schnüren, glaube ich trotzdem an Machbarkeit und Vorteilhaftigkeit so eines Modulsystems.

Natürlich wird gerade so etwas immer wieder zum Geldziehen misbraucht, aber das muss ja nicht sein!!!

@ Bernhard:

Genau!!! Diese zeitsparenden Verbesserungen sind dann auch DAS Argument, mit dem ich hoffe, meinen Chefs das Update schmackhaft zu machen!! Ich selbst freue mich auch genau deswegen und auch wegen der vielen Kleinigkeiten ´drauf!! Sehr gespannt bin ich auf die boolschen ops - und wie man´s im GDL gebrauchen kann.

Gibt´s eigentlich ´ne Demo? Wenn ja, bitte bitte gleich schicken, damit ich es mir schon einmal genauer ansehen kann!!! (Adresse haste ja...)

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
@Andreas
Die Modulmethode ist doch schon längst da. Bei vollem Paketpreisbeibehalt.
Seit es die AddOns gibt, werden doch systematisch Programmbereiche/Problemelösungen ausgelagert, bzw. nicht integriert oder weiterentwickelt. (Rechtschreibeprüfung, besondere Verglasungen etc.)
Ab AC8 verabschiedet sich GS dann auch von dem Renderingmodul. Jajaja, es ist ja noch eine engine drin. Aber wann wurde das denn das letzte mal auf den Stand der Technik gebracht? Dafür wird lieber die Schnittstelle zu anderen Programmen verbessert. Billiger wird AC aber deswegen nicht.
Daß man ein komplettes CAD-Paket erhält, ohne Salamimethode, war einmal (ist) DAS Verkaufsargument für AC. Das sollte GS nicht verwässern, sonst kommt sich der Kunde am Ende verschaukelt vor. Ich sage zumindest keinem mehr, daß AC mit integriertem Visualisierungstool daherkommt. Der lacht mich später aus.

@Bernhard
Nanana. Auch in 6.5 konntest Du Deine PMKs auf Knopfdruck aktualisieren!

@ architetekt-muc
Die neuen Funktionen von 7.0 waren tatsächlich nur für einen sehr beschränkten Kreis der Nutzer. Z.B. Animierter Projektfortschritt. Wer braucht das schon. Aber wer mal eine richtige Pfosten-Riegel-Fensterkonstruktion für ein Treppenhaus braucht kann sich gerne ein AddOn kaufen. 😞

Last not least:
AC 8 ist aber wirklich eine echter Fortschritt. Und wie man sieht ist es jedem wohl unterschiedlich viel wert. 😉

[ 31-10-2002, 14:06: Beitrag editiert von: Lars ]
herbert peter
Newcomer
an dieser stelle sei mal den jenigen gedankt, die wirklich konstruktive beiträge zum thema preis - wert - funktionalität - nutzen abgeben.

alle, die eine ehrliche kosten - nutzen rechnung anstellen, sind SICHER mit einem update auf archicad 8 gut bedient. (preis + leistung)

andere, welche immer noch in der arbeitsmethodik von zb. archicad 5.0 arbeiten werden diese nutzen nicht haben, da sie sich selbst offensichtlich auch nicht weiterentwickeln möchten - und auch keine wirklichen kalkulationen über ihre produktivität anstellen - denen möchten wir kein update aufdrängen!!

allen, die bald mit archicad 8 ihre produktivität deutlich verbessern können wünsche ich viel freude dabei

hp
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
Anonymous
Nicht anwendbar
Thema "Programmpakete"

Also ich möchte in Zukunft keine Software, die in Scheibchen daherkommt. So etwas habe ich in einem anderen Bereich - Danke Nein. Jedes Mal musst du dir überlegen, geht das jetzt, oder nicht? Ist die Schnittstelle für die Daten (auch ein Scheibchen) auf dieser maschine,....

Ich hoffe, dass ich bei Graphisoft auch in Zukunft ein komplettes Paket erwerbe. Es kann zB nicht sein, dass bei einem neuen Update gewisse Werkzeuge oder 3D-Engines fehlen mit dem Hinweis, dass man ja die Schnittstelle zu einem anderen Produkt verbessert hat.

Ich zahle meine jährlichen Update-Kosten um eine Weiterentwicklung zu erhalten und nicht ein in gewissen Punkten weiterentickeltes und in anderen abgespecktes Produkt zu bekommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Wenn jemand ca 13% des Neupreises teuer für ein Update verlangt, weltweit ein Marktpotential nur im Hochbau hat (1% der PC-User ist glaube ich nicht realistisch) wird ein Mords Theater gemacht.

Wenn z.B. Microsoft für ein MS Office-Paket um die 60% den Neupreises für ein Update verlangt das ja fast 100% - naja sagen wir - 80% erreicht wird es aktzeptiert.
Überlegt Euch einmal wieviel Kohle da in den Entwicklungskosten unterschiedlich ist!

2. Auf der einen Seite wollen die Leute Mediamarktpreise, auf der anderen Seite wollen sie aber einen Service, der wesentlich höheres Niveau hat. z.B. Dinge wie dieses Forum, oder Leute die sich um Ausbildungsstätten kümmern, Kurse, ....

3. Wenn jemand mit alten Versionen arbeitet oder sich nicht die neuen Funktionen aneignet die in Updates drinnnen stecken, denen kann ich nur eines mitteilen:
In meinen Kursen die ich halte passiert es oft, dass Leute die gänzlich neu mit ArchiCAD beginnen nach 4 Wochen schon wesentlich produktiver arbeiten als Leute, die bereits seit einigen Jahren mit ArchiCAD arbeiten aber noch immer zeichen wie mit ArchiCAD 5 oder 4.x.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo reinhard,

ich muss dir vollkommen recht geben....archicad hat nur den hochbaubereich als markt. dies ist vermutlich auch gerade das problem. in diesem bereich werden ja fast keine neukunden mehr gewonnen. bzw. kleinere, neue büros (1-3 personen) kaufen sich bzw. können sich archicad im normalfall gar nicht mehr kaufen. hier sind die anschaffungskosten (inkl. hardware, ava-programme, buchhaltung, etc.) schlicht weg erdrückend hoch.
dementsprechend müssen die bestehenden anwender die firma graphisoft über wasser halten...etwas hart ausgedrück, bei der momentanten wirtschaftslager aber wohl tatsache.

marc
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo helmut,

du möchtgest ein programm welches nich in scheibchen daher kommt? wieso hast du dann archicad? mitterlweilen ist archicad doch genauso modulartig aufgebaut wie viele andere auch (ob dies gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden...)

ArchiTerra
ArchiForma
ArchiFaçade
ArchiTile
ArchiPaint
ArchiGlazing

ich habe bestimmt noch nicht alle aufgezählt 🙂

gruss, markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo Markus

Tja, warum habe ich ArchiCAD?

Also zum Thema Scheibchen:

Aus Deinen aufgezählten Programmmodulen besitze ich keines. Zu der Zeit als ich meine 1. Lizenz erworben habe (4.?) , habe ich mir ArchiSite dazugenommen. Ausser bei 2 Projekten! habe ich es jedoch noch nie richtig eingesetzt. Am Anfang war es teilweise umständlich,... Seither hatte ich keinen Bedarf mehr, bzw. habe ich es auch nicht mehr probiert.
Ich setze ArchiCad eher untypisch ein. Ich erstelle zB Abwicklungspläne für Fassaden und Dächer von Gewerbebauten, Stahlbauabwicklungen und nutze es als 2D-Konstruktionswerkzeug für knifflige Stahlbaudetaile. Natürlich fallen ab und zu ein paar Polierpläne und ähnliches an, aber es nicht mein hauptsächlicher Einsatzbereich. 3D arbeite so gut wie nie.

Als Scheibchen würde ich es verstehen, wenn zB die derzeit vorhandnen Renering-Engines aus dem Paket genommen und nur noch extra angeboten werden. Oder noch schlimmer die DXF-oder DWG-Schnittstelle (lach nicht, auch das gibt es :dozey: ).

Von Deine Auflistung interessiert mich momentan eigenlich nur ArchiFassade. Ich hatte aber leider noch nie die Möglichkeit zum Testen. Und ohne Test möchte ich es eigentlich nicht kaufen. Die erhältlichen Add-On's möchte ich hier eigentlich nicht als Module, sondern als Zusatzprogramme bezeichnen.
Dass allerdings ArchBewehrung nicht ins Programm integriert wurde schmerzt schon. Wenn man so drüber nachdenkt, fallen einem dann doch wieder Dinge ein die nicht gefallen. :sauer:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich möchte hier nur hinzufügen, dass die genannten Add-Ons alle nicht von Graphisoft selbst sind.
Das sind alles 3rd Party Tools (vorneweg Cigraph) und oft werden diese Tools nur von ganz wenigen Leuten gebraucht.
Von Graphisoft selbst war der RoofMaker, und der ist jetzt im Paket enthalten.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
seht auch mal unter www.archlinexp.cc die previews an - vorallem das eckfenster dürfte hier einige begeistern, so schnell kann man nirgendwo komplexeste Eckfenster erstellen!
glaubt mir, dass ist nicht der einzige vorteil dieses programms - erwähnenswert ist auch der preis und die Updatepolitik von diesen Jungs

mfg, Der Stockinger