abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

bemassung

grassegger
Newcomer
nachdem ich betriebsystembedingt die 11er auslassen musste eine frage eines überspringers (oder ist das in 12 ganz neu)
wie ist das mit dem bemassen - da kommt für die schrägbemassung ein kreis - und in dem ist es bei spitzen winkel zu horizontal und vertikal fast nicht möglich hineinzufinden - gibt es da eine alternative ?

[ 14. Januar 2009, 16:19: Beitrag editiert von: kipe ]
23 ANTWORTEN 23
poeik
Ace
Fahr mit dem Hammersymbol einfach auf ein Kante, von die die gewünschte Schräge hat, dann erscheint ein Mercedesstern mit Parallelzeichen. Klicke auf die Kante und die Richtung ist fixiert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde, dass die Bemaßung in AC 12 super einfach geworden ist! Das ist eicht eine der positiven Neuerungen.

Wer kenn das nicht, wenn man 20 Punkte bemaßt hat ( alle vertikal ) aber horzitontal Bemaßung eingestellt hat! Dann bestätigt man und alles geht von vorne Los!

Alos das ist wirklich gut gelungen finde ich! 😄

Lg Stefan :winken:
grassegger
Newcomer
danke poeik so geht's 😉
grassegger
Newcomer
sodala - doch nicht so gut wie gehofft - bei schrägen- ("spitzwinkel") koten macht ac12 keine höhen bei türen und fenster ? wie bekomme ich das in den griff ?
poeik
Ace
Ist in der Bemassungseinstellung unter Bemassungsdetails die Option Auch die Höhe der Öffnungen zeigen" eingeschaltet? Bei mir gehts.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
grassegger
Newcomer
bei mir geht's nur wenn ich einen "ordentlichen" (zb 45°) winkel habe nicht bei spitzen/schleifenden winkel wie zB 0,152° oder 90,1358°
grassegger
Newcomer
es ist schon mühsam ...
wie setz ich diese kote 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat diese Wand eine Neigung, oder ist sie ortogonal?

Lg Stefan :winken:
grassegger
Newcomer
die hat eine minimale neigung - das ist ja die schwierigkeit
ich glaube das ist das gleiche wie bei der öffnungsbemassung - sobald es "kleine" winkel werden funktioniert das system nicht gut
oder gibt es wo eine einstellung die sagt wenn <0,1 winkelabweichung von orthogonal dann orthogonal ?

[ 18. Januar 2009, 09:47: Beitrag editiert von: kipe ]