abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

bestandsaufnahme

Anonymous
Nicht anwendbar
bin immer noch auf der suche nach einer software für bestandsaufnahmen
optimal währe mit laptop/pentop vor ort mithilfe eines lasermessgerätes(mit serieller schnittstelle) den bestand aufzunehmen

gibts das HOUSEMAP von cigraph noch bei a-null zum kaufen? was kostet das den?

mfg
hitec
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
@Robert:

Na dett is ja cool ... vielen herzlichen Dank für diesen Tipp :yeah: :yeah: :yeah:

Na, man wird wirklich alt wie ne Kuh und lernt doch immer wieder was dazu ...

Sonnige Grüsse
plueschi :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
schickt denn niemand von euch einen vermesser zum aufmessen los?
von dem erhält man dann alles äußerst genau per dxf.
die armen leute müssen doch auch leben. 😉

anke.
architom
Newcomer
wie alt wird denn eine Kuh? 😉
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
@pluschratte

vielen dank für die ausführliche beschreibung.
inzwischen bin ich auch dabei, mir einen laptop mit sehr langer akkulaufzeit zu suchen (centrino+2. akku) und dann das ganze vor ort direkt reinklopfen.

nur wie machst du das? hältst du mit einer hand den laptop und zeichnest dann mit der anderen? ganz schön anstrengend oder? denn stellflächen für das gerät gibts meisstens nicht, vor allem wenn du schnell eine wohnhausanlage ausmessen willst, kannst nicht in jedem zimmer eine abstellmöglichkeit suchen

ich dachte schon mir eine art umhängevorrichtung für den laptop zu basteln, so wie man sich früher ein zeichenbrett umgehängt hat und dann im stehen darauf zeichnen konnte, dass muss doch mit dem laptop auch funktionieren

irgendwelche ideen?
hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
@anke:
Vermesser lass ich nur ans Grundstück, an Gebäude selbst wagen sich die wenigsten Vermesser - ohne grundlegende Kenntnisse kann das ganz schön ins Auge gehen ... 🙂

gruss
plueschi
Anonymous
Nicht anwendbar
Housemap von Cigraph auf meinem Laptop + Disto der direkt mit Kabel verbunden.
(Es gab sogar eine Lösung PocketHousemap am Apple Newton mit Kabel zu Disto !!! - da konntest du sogar alleine aufmessen gehen - hat wirklich funktioniert)
Daten können direkt vom Disto übernommen werden.
Leider ist Housemap schon so alt und nicht mehr weiterentwickelt worden.
Habe bei den Anwendertagen Vania Asolati von Cigraph diesbezüglich ziemlich genervt, Sie hat mir dann gesagt, daß Housemap 2.0 fertig sei o. so ä.

Reinhard
Anonymous
Nicht anwendbar
housmap 2.0? wann, wo, wieviel 🙂

auf der webseite con cigraph scheint housmap nur mehr in der pocket version auf!

weißt du genaueres?

ob es wirklich praktisch ist, die daten direkt mit dem lasermessgerät einzuspielen kann ich mir nicht vorstellen (geht das wirklich?)
ich stelle es mir sehr unpraktisch vor, wenn 2 leute (einer am messgerät und einer am computer) mit einem verbindungskabel verbunden sind!?
oder versteh ich da was falsch?

hitec
georgweber
Participant
@Reinhard ...

Eine Kurzvorstellung der neuen Housemap Software am besten gleich noch in der Anwendung mit einem Disto wäre doch etwas für einen Abend auf der ArchiCAD Winter School 2004? Ich wäre jedenfalls interessiert.

[ 17. November 2003, 11:17: Beitrag editiert von: georg ]
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
andreaszeike
Newcomer
@ Plüschi

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Vermesser lass ich nur ans Grundstück, an Gebäude selbst wagen sich die wenigsten Vermesser - ohne grundlegende Kenntnisse kann das ganz schön ins Auge gehen ...
das kann ich nur bestätigen, aber für ein paar Eckpunkte und Traufhöhen etc. sinnse janz brauchbar 😉

Gruß, az

[ 17. November 2003, 16:13: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Andreas Zeike:
@ Plüschi

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Vermesser lass ich nur ans Grundstück, an Gebäude selbst wagen sich die wenigsten Vermesser - ohne grundlegende Kenntnisse kann das ganz schön ins Auge gehen ...
das kann ich nur bestätigen, aber für ein paar Eckpunkte und Traufhöhen etc. sinnse janz brauchbar 😉

Gruß, az
ups, da haben wir ja wohl richtig glück mit unserem vermesser.
bislang haben wir immer 1a-aufmass-pläne erhalten.
bei äusserst verwinkelten gebäuden mit unterschiedlichen höhen innerhalb eines geschosses bei denen es auf jeden quadratmeter ankommt, ist das sehr wertvoll.
das könnte ich mit meinen bescheidenen hilfsmitteln gar nicht hinbekommen.

anke.