abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

dwg aus dem Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich würde gern ein Layout als dwg sichern, ohne daß sich der Maßstab (im dwg) dem des Layouts anpaßt.

Die Lösung habe ich auch schon gefunden: Den dwg-Übersetzer kann ich die "drawing unit" verändern.
Bei Layout-Maßstab:
1:25 = 0,04
1:50 = 0,02
1:100=0,01
1:200=0,005
usw.

Problem: Der dwg-Übersetzer macht nur zwei Stellen hinterm Komma mit, d.h. meine Variante ist nur bis 1:100 möglich.

Gibt es einen dwg-Übersetzer der mehr Stellen hinterm Komma zuläßt??

Wunschliste? Oder gibt es niemanden der sich das auch wünscht?
(Der norwegische Support meint, sowas machen zu wollen sei "nicht normal")

Schöne Grüße
Sascha
8 ANTWORTEN 8
Wäre es nicht klüger, das Layout in seiner Größe zu belassen und die Zeichnungen als Xref rauszuschreiben. Dann hat man überall den passenden Maßstab.
Welchen Sinn macht es das Layout auf eine Modellgröße aufzublasen, oder versteh ich das falsch?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versuch es nochmal genauer zu erklären:
Wenn ich in mein Layout eine Zeichnung z.B. im Maßstab 1:250 einsetze und dann aus dem Layout die Zeichnung als dwg sichere, dann stimmt der Maßstab nicht (bzw er ist nicht 1mm =1mm).
Die, die meine dwg Datei bekommen müssen skalieren.

Mein (scheinbar einsamer) Wunsch ist: Eine Datei aus dem Layout zu bekommen 1:1. Was ja auch geht wenn man Zeichnungen bis zum Maßstab 1:100 einsetzt.

Habe versucht im dwg-Übersetzer die x-ref Ausgabe hinzubekommen. Leider ohne eine brauchbare Datei zu bekommen.
Dann hätte man auch zwei (oder mehr) Dateien, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du aus dem Modell als DWG sicherst, bekommt der Empfänger Dein Projekt 1:1.
Aus dem Layout bekommst Du den Papierbereich mit der Zeichnung im platzierten Maßstab.
Oder verstehe ich Deine Frage falsch?
Wenn Du die Zeichnungen als verknüpfte Xrefs speicherst, wird für jede Zeichnung eine DWG (Modellbereich -> "echte Größe") angelegt.
Zusätzlich gibt es dann noch eine DWG mit dem Papierbereich (Layout) in der Größe des Layouts.
Ohne Xrefs ist es so wie Martin schreibt. Modellbereich in der DWG 1 zu 1 Größe und Layout in Papierbereich mit den maßstäblichen Zeichnungen.

Die, die Deine DWG bekommen sollten nicht im Layoutarbeiten, sondern im Modellbereich. So ist das gedacht.

Es gibt ein paar "dumme" Programme, die das nicht trennen können. Dann schreiben manche das Layout in den Modellbereich (Arbeitsbereich). Stand der Technik ist das aber nicht wirklich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht kann dir die Seite helfen.
http://www.architipp.de/und-immer-wiede ... p_505.html
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Das mit den xrefs hab ich jetzt verstanden.

Das ganze ist kein all zu großes Problem ich würd nur gern rausfinden, ob es auch so geht wie ich will, da es mir viel Ärger ersparen würde.

Und wenn man im dwg-Übersetzer 3 Stellen ("drawing unit" ) hätte, würde ich dies auch hinbekommen. Kann jemand rausbekommen, ob das möglich ist (den dwg-Übersetzer zu ändern). Muß das Graphisoft in Budapest machen oder geht das einfacher.

Und zum Verständnis, warum ich so gern so komplizierte Operationen vornehmen würde:
Meine Arbeitsweise ist , daß ich die dws im Internet hochlade und ca. 10 verschiedene Leute sich die Dateien runterladen können.
Wenn jetzt da zwei Dateien für jede Zeichnung auftauchen würden, müsste ich wahrscheinlich einen Kurs veranstalten, damit das alle verstehen und es wär auch relativ unübersichtich.
Das Projekt ist eine Erweiterung eines Einkaufszentrum, wenn ich den Modellbereich verwende bekommen alle nicht den Ausschnitt des Anbaus sondern das ganze Gebäude.
Wenn ich den Zeichnungsrahmen in den Grundriß kopiere liegt er über teilen der Zeichnung und man kann kaum noch was lesen.

Gruß
Sascha
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du in den Projektpräferenzen den Wert bei den Arbeitseinheiten "Dezimalstellen in den Dialogfenstern" von 2 auf 4 erhöhst, bist Du wahrscheinlich Deine Sorgen los.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist die Løsung --- dachte ich!

leider verändert sich nichts nach der zweiten Dezimalstelle.
D.h. ich kann in den dwg-Übersetzer 0,004 eingeben, aber er macht das selbe wie bei 0,00.

Bug??
Kann das geändert werden?