Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Das mit den xrefs hab ich jetzt verstanden.
Das ganze ist kein all zu großes Problem ich würd nur gern rausfinden, ob es auch so geht wie ich will, da es mir viel Ärger ersparen würde.
Und wenn man im dwg-Übersetzer 3 Stellen ("drawing unit" ) hätte, würde ich dies auch hinbekommen. Kann jemand rausbekommen, ob das möglich ist (den dwg-Übersetzer zu ändern). Muß das Graphisoft in Budapest machen oder geht das einfacher.
Und zum Verständnis, warum ich so gern so komplizierte Operationen vornehmen würde:
Meine Arbeitsweise ist , daß ich die dws im Internet hochlade und ca. 10 verschiedene Leute sich die Dateien runterladen können.
Wenn jetzt da zwei Dateien für jede Zeichnung auftauchen würden, müsste ich wahrscheinlich einen Kurs veranstalten, damit das alle verstehen und es wär auch relativ unübersichtich.
Das Projekt ist eine Erweiterung eines Einkaufszentrum, wenn ich den Modellbereich verwende bekommen alle nicht den Ausschnitt des Anbaus sondern das ganze Gebäude.
Wenn ich den Zeichnungsrahmen in den Grundriß kopiere liegt er über teilen der Zeichnung und man kann kaum noch was lesen.
Gruß
Sascha