abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

eigene SCHRAFFUR erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

Möchte eine Schraffur erstellen mit abwechselnd Volle - Linien und Punktierte - Linien mit einem Winkel von 45°.

Danke für die Hilfe
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Zuerst folgender Tipp: Nutze die Suchen-Funktion des Forums ! Wirkt Wunder und es wurde fast über alles schon mal was geschrieben !

Der geschätzte Martin Schnitzer schrieb mal folgendes:

"Schraffurentypen kannst Du einfach im ArchiCAD zeichnen.
Verwende dazu Linien und Kreise, mit denen Du den Grundtyp zeichnest.
Kopiere das Gezeichnete in die Zwischenablage.
Über Optionen > Schraffurtypen, lege dort mit "Neu" einen neuen Schraffurtyp an.
Das ganze ist eine sogenannte Symbolschraffur.
Mit "Einfügen" kannst Du die gezeichnete Schraffur aus der Zwischenablage einfügen.
Die Bitmapdarstellung dieser Vektorschraffur kannst Du ebenfalls noch anpassen."

Auch im Architipp gibt`s `ne Suchfunktion, die zu diesem Thema einiges ausspuckt !
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Danke, habe im Forum gesucht jedoch es funktioniert nicht.
Der Linientyp punktiert ist als Linie richtig jedoch wird er als Schraffur immer als Volllinie dargestellt.
Würde mich über eine Lösung freuen.

Gruß,
zzyzx
Newcomer
mach einfach alles mit volllinien (für den Punkt bei der punktierten Linie ein ganz kurzes Vollinienstück malen)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
habe es auch so gemacht aber es ist nicht Sinn und Zweck wenn es eine punktierte Linie gibt trotzdem danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

ich möchte eine Schraffur erstellen gemäß dieser Anleitung.
"Schramm" wrote:

"Schraffurentypen kannst Du einfach im ArchiCAD zeichnen.
Verwende dazu Linien und Kreise, mit denen Du den Grundtyp zeichnest.
Kopiere das Gezeichnete in die Zwischenablage.
Über Optionen > Schraffurtypen, lege dort mit "Neu" einen neuen Schraffurtyp an.
Das ganze ist eine sogenannte Symbolschraffur.
Mit "Einfügen" kannst Du die gezeichnete Schraffur aus der Zwischenablage einfügen.
Die Bitmapdarstellung dieser Vektorschraffur kannst Du ebenfalls noch anpassen."
!

Habe einen Grundtyp gezeichnet, kopiert und unter Optionen einen neuen Schraffurtyp erstellt, bloß finde ich keine Möglichkeit den Grundtyp nun einzufügen.
Wie stelle ich das an?

Beste Grüße
Turmalin
Anonymous
Nicht anwendbar
Hasst Du auch beim erstellen der Schraffur "Verf[gbar für:" alle drei Optionen gewählt?

MfG
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
Ich hatte keine Symbolschraffur gewählt.

Beste Grüße