Also meine ganz persönliche Meinung zum Thema "Architektenprogramm" und "Allrounder" ist folgendes:
In dem Büro, wo ich derzeit arbeite wird im Sommer der Rundumschlag gemacht, sprich von AC14 (!!!) + Bitmap (Jetzt Acadgraph) entweder zu AC9 oder ADT+Palladio. Da ich seit Jahren mit AC arebeite habe ich menen Chefs natürlich die Vorzüge gezeigt. Ein GS-Mitarbeiter hat dann noch ordentliche Präsentation gemacht. Danach waren die von AD+Palladio dran. Der Funktionsumfang ist ähnlich. Das eine kann Kleinigkeiten mehr was das andere nicht so gut kann und umgekehrt! Eins ist mir aber besonders aufgefallen: Die absolut benutzerfreundliche Oberfläche von AC! Beim Palladio muss man für die kleinsten Befehle fünf Fenster öffnen, transparente Geschosse sind nicht möglich, man muß die Eselsbrücke über eine XREF wählen, auch das wechseln zwischen den Geschossen ist nur mit zig Mausklicks möglich. USW USW!
Mein persönliches Fazit aus den beiden Vorführungen: Funktionalität Gleichstand, Benutzerfreundlichkeit ADT Note 6, Archicad Note 1,5 - Bei AC "baut" man, bei ADT+Palladio konstruiert man!
Und nochwas: Preislich kaum Unterschiede!